Quality-Assurance-Manager und -Managerinnen übernehmen die Leitung der Qualitätssicherung (QS bzw. Quality Assurance, QA) in einem Unternehmen. Dort stellen sie sicher, dass die festgelegten Qualitätsstandards für Produkte, Prozesse und Dienstleistungen erfüllt werden.
Ein ähnlicher Beruf ist der des Qualitätsmanagers (bzw. Quality-Manager). Die Qualitätssicherung wird in vielen Fällen als Unterkategorie des Qualitätsmanagements (QM) angesehen. Die Bezeichnung Qualitätsmanagement ist der Überbegriff für verschiedene Maßnahmen zur Optimierung der Unternehmensprozesse.
Die genauen Aufgaben eines Quality-Assurance-Managers hängen stark davon ab, in welcher Branche er tätig ist. In der Regel ist er in allen Branchen dafür zuständig, die Verfahren und Ergebnisse der Produktion zu überprüfen und Fehler zu erkennen. Dafür behält er die einzelnen Vorgänge im Blick und führt verschiedene Tests durch. Die Ergebnisse dieser Tests hält er in Berichten fest. Außerdem erarbeitet er Verfahren, mit denen Qualitätsmängel erkannt werden können. Das Ziel ist es, Probleme feststellen und beheben zu können, damit die Produkte alle Anforderungen erfüllen, wenn der Kunde sie erhält, und eine zuverlässige Produktion gewährleistet werden kann. Erkennt der QA-Manager ein Problem, meldet er dieses sofort dem Produktionsleiter.
Eine weitere Aufgabe des Quality-Assurance-Managers besteht darin, Qualitätsstandards festzulegen und sicherzustellen, dass die Prozesse des Unternehmens diesen Standards entsprechen. Darüber hinaus sorgt er auch dafür, dass die Produktionsprozesse den jeweiligen nationalen und internationalen Normen entsprechen. Auch das Beaufsichtigen und Anleiten der Mitarbeiter in der Produktion gehört zu seinem Aufgabenbereich. Zusätzlich stellt er sicher, dass die geltenden Sicherheitsstandards eingehalten werden.
Quality-Assurance-Manager finden in Unternehmen in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft eine Anstellung. Unter anderem arbeiten sie in der Pharmaindustrie, in der Lebensmittelbranche und im Bereich der Luftfahrt. Meist werden sie auch in allen anderen Bereichen des produzierenden Gewerbes und im Segment der IT-Dienstleistungen beschäftigt.
Um als QA-Managerin arbeiten zu können, ist in der Regel ein Studium oder eine Aus- oder Weiterbildung in einem Fachgebiet der jeweiligen Branche notwendig. Auch eine Weiterbildung im Bereich der Qualitätssicherung ermöglicht die Arbeit in diesem Beruf.
Für einen beruflichen Aufstieg werden einige Seminare und Weiterbildungen angeboten.
Wichtige Fähigkeiten für eine Karriere als Quality-Assurance-Managerin sind unter anderem Qualitätsbewusstsein, Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Organisationstalent. Auch Kommunikations- und Teamfähigkeit sind essenziell. In einigen Fällen sind gute Englischkenntnisse von Vorteil. Je nachdem in welcher Branche sie tätig ist, sollte eine QA-Managerin gegebenenfalls die Bereitschaft für Schichtarbeit mitbringen.