Versicherungssachbearbeiter und Versicherungssachbearbeiterinnen beraten Kunden bezüglich Versicherungsleistungen und wickeln Leistungsfälle ab. Beispielsweise prüfen sie bei einer Schadenmeldung die Leistungsansprüche des Versicherten und berechnen die Entschädigungsleistung. Außerdem nehmen Versicherungssachbearbeiter und Versicherungssachbearbeiterinnen administrative Tätigkeiten wahr.
Für diesen Beruf findet auch die Bezeichnung Versicherungsleistungssachbearbeiterin bzw. Versicherungsleistungssachbearbeiter Verwendung.
Angrenzende Berufe sind Kundenberater Versicherungen, Versicherungsberaterin, Versicherungsbetriebswirt, Mitarbeiterin Innendienst Versicherungen und Mitarbeiter Versicherungsaußendienst.
Zum Arbeitsalltag eines Versicherungssachbearbeiters gehört es unter anderem, Kundenanfragen zu bearbeiten und diesen bei Fragen bezüglich Versicherungsleistungen und Leistungsansprüchen zur Seite zu stehen. Zudem erstellt er Versicherungsdokumente wie Verträge und wickelt Leistungsfälle ab. Bei Fahrzeugschäden oder anderen Kundenanfragen prüft der Versicherungssachbearbeiter zunächst die Leistungsansprüche des Versicherten, berechnet die Entschädigungsleistung und veranlasst die Zahlung an den Kunden oder den Geschädigten. Darüber hinaus bearbeitet er Reklamationen und nimmt weitere administrative Aufgaben wahr.
Für Versicherte, die zum Beispiel aufgrund eines Fahrzeugschadens eine Unterkunft benötigen oder im Auslandsurlaub erkrankt sind, leitet der Versicherungssachbearbeiter erste Hilfsmaßnahmen ein. Beispielsweise organisiert er für den betroffenen Kunden eine Unterkunft oder sorgt bei Bedarf für dessen Rücktransport nach Deutschland.
Versicherungssachbearbeiter finden vor allem bei Versicherungen eine Anstellung. Unter anderem arbeiten sie bei Krankenversicherungen, Kfz-Versicherungen, Schadenversicherungen und Reiseversicherungen.
Um als Versicherungssachbearbeiterin tätig sein zu können, ist in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Weiterbildung im Versicherungswesen erforderlich. Naheliegend ist beispielsweise eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen oder eine kaufmännische Weiterbildung zur Fachfrau für Versicherungsvermittlung oder zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen.
Wer bisher keine kaufmännische Weiterbildung absolviert hat, kann dies tun, um seine Karriereperspektiven zu verbessern. Sofern eine Hochschulzugangsberechtigung vorliegt, kann auch ein Studium der Versicherungsbetriebswirtschaft neue Berufschancen eröffnen.
Versicherungssachbearbeiterinnen, die ihre beruflichen Kenntnisse in einzelnen Bereichen erweitern, vertiefen oder auffrischen möchten, können dies mithilfe von Anpassungsweiterbildungen tun. Diese werden unter anderem in den folgenden Themenbereichen angeboten:
Für den Kontakt mit Kunden sollte eine Versicherungssachbearbeiterin ein freundliches Auftreten, Serviceorientierung und Kommunikationsstärke mitbringen. Außerdem sollte sie über Teamfähigkeit, eine gründliche Arbeitsweise und Eigeninitiative verfügen. Mit EDV-Anwendungen wie Microsoft Office sollte sie vertraut sein.