Als Träger einer Krankenversicherung und wichtiger Teil des deutschen Gesundheits- und Sozialversicherungssystems übernimmt die Krankenkasse beschränkt oder in vollem Maße Leistungen zum Gesundheitserhalt ihrer Versicherten.
Die damit verbundenen administrativen Vorgänge führen Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen der Krankenkasse aus.
Die Haupttätigkeiten eines Sachbearbeiters bei einer Krankenkasse sind die Kundenbetreuung sowie die Bearbeitung von Anträgen.
Der Sachbearbeiter korrespondiert auf schriftlichem oder telefonischem Weg mit Kunden und Versicherungspartnern. Er erfasst Anträge auf Leistungen und andere Meldungen zur Versicherung oder Beitragszahlungen und ist für die Bearbeitung dieser verantwortlich. Dazu gehört das Recherchieren und Prüfen von Sachverhalten, Rechnungen und Verordnungen, die Informationsbeschaffung aus Verwaltungsakten und Gutachten sowie die Kontenklärung.
Neben allgemeinen Verwaltungstätigkeiten wie Datenpflege und Auskunftserteilung kann der Sachbearbeiter der Krankenkasse ebenfalls Erstattungsansprüche veranlassen und abrechnen. Er überwacht Zahlungenund erstellt Bestätigungen zum Versicherungsschutz, zum Beispiel bei Leistungen wie einer Reiseversicherung.
Außerdem verfügt er über Fachwissen auf seinem Gebiet, kennt sich beispielsweise mit Ausgleichsverfahren, Versicherungsrecht und Kontenpflege aus. Er ist in der Lage, Kunden kompetent zu beraten sowie Fragen zu beantworten und ihnen Angebote zu unterbreiten.
Als Sachbearbeiterin führt sie hauptsächlich Bürotätigkeiten aus und arbeitet bei entsprechenden Trägern der deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen. Ebenso kann sie bei privaten Versicherungsträgernund Gesellschaften angestellt sein.
Die Funktionsbezeichnung Sachbearbeiter ist meist eine Form der beruflichen Spezialisierung einer vorangegangenen Ausbildung. In der Regel hat der Bewerber eine kaufmännische Ausbildungabgeschlossen, zum Beispiel zum Kaufmann im Gesundheitswesen, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen oder auch zum Sozialversicherungsangestellten.
Vorteilhaft können ebenfalls Erfahrungen im Bereich Personalsachbearbeitung sowie gute Englischkenntnisse sein, zum Beispiel als Sachbearbeiterin einer internationalen Krankenkasse.
Ein Studium oder Fortbildungen eröffnen weitere berufliche Perspektiven. So kann der Sachbearbeiter der Krankenkasse beispielsweise eine Weiterbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen oder Krankenkassenfachwirt absolvieren.
Der ständige Kontakt mit Kundinnen erfordert Kommunikationsstärke, ein freundliches Auftreten, Empathie und Geduld. Die Sachbearbeiterin sollte serviceorientiert sein, hilfsbereit und teamfähig sowie ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen besitzen. Eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit runden das Profil einer Sachbearbeiterin der Krankenkasse ab.