Accountant Treasury (aus dem Englischen) heißt so viel wie Bargeld-Buchalter. Somit ist es die Aufgabe eines Accountant Treasury & Projekte die flüssigen Geldmittel eines Unternehmens zu verwalten und dessen Gewinn zu steigern. Dazu überprüft er regelmäßig den Bargeldbedarf des Unternehmens, eruiert neue Finanzierungsmöglichkeiten und investiert überschüssige Mittel auf dem Kapitalmarkt. Des Weiteren ist er für die Korrektheit und Gesetzmäßigkeit der finanziellen Transaktionen und die Richtigkeit der Angaben eines Unternehmens zu dessen Finanzstatus der Öffentlichkeit gegenüber verantwortlich.
Insgesamt gehören die folgenden vier Säulen der Unternehmensfinanzen zu den Aufgaben eines Accountant Treasury & Projekte: Bilanzierung, Gewinn- und Verlustrechnung, die Berechnung von verfügbaren Mitteln und das Aktienkapital der Anteilseigner. Außerdem arbeitet er sowohl mit inner- als auch außerbetrieblichen Wirtschaftsprüfern zusammen um die Korrektheit und Funktionalität der finanziellen Vorgänge des Unternehmens sicher zu stellen.
Meist wird von einem Accountant Treasury & Projekte ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang erwartet. Idealerweise hat er sich dabei auf Finanzwissenschaf, Buchhaltung und/oder Kapitalanlagen spezialisiert. Praktische Erfahrungen in diesen Bereichen sind ein weiterer Vorteil für einen Anwärter auf eine Stelle als Accountant Treasury & Projekte. Darüber hinaus sollte eine selbstständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und ein sicheres Auftreten für einen Accountant Treasury & Projekte selbstverständlich sein.
Größere Unternehmen und Organisationen haben oft Bedarf an einem Accountant Treasury & Projekte. Daher werden immer wieder Fachleute mit einem betriebswirtschaftlichen Studium mit Schwerpunkt Finanz- oder Rechnungswesen bzw. ausgebildete Bilanzbuchhalter benötigt, die in der Lage sind diese verantwortungsvolle Position einzunehmen.