Ein Chief Learning Officer (CLO) ist in der Regel für die Leitung der Personalentwicklungsabteilung zuständig und sorgt dafür, dass die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter eines Unternehmens nicht zu kurz kommt.
Auch für die folgenden Berufe wird die Abkürzung CLO verwendet:
Der Chief Learning Officer trägt die Verantwortung für das Wissensmanagement eines Unternehmens. Sein Ziel ist es, das Unternehmen voranzutreiben, das Potenzial der Mitarbeiter auszuschöpfen und ihre Schlüsselkompetenzen zu entwickeln oder zu stärken.
Um die Lernkultur innerhalb des Unternehmens zu fördern, entwickelt er Lernstrategien und führt Lernplattformen ein. Er analysiert, welche Rollen einzelne Mitarbeiter im Unternehmen einnehmen und wie ihre Kompetenzen am besten gestärkt werden können. Außerdem überprüft er, ob das Unternehmen die passenden Mitarbeiter beschäftigt, die zur Umsetzung der Lernstrategien beisteuern. Weist der Personalbestand diesbezüglich Lücken auf, stellt der Chief Learning Officer die benötigten Mitarbeiter ein. Auch die Analyse des Erfolgs der Lernstrategien fällt in den Aufgabenbereich des Chief Learning Officers.
Es ist wichtig, dass sich der CLO stets über neue Entwicklungen im Bereich der Lernmanagementsysteme und deren technologischen Fortschritt informiert.
Chief Learning Officers finden in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft eine Anstellung und sind dort vor allem in größeren Unternehmen tätig. Beispielsweise arbeiten sie in der Elektrobranche oder der Finanzbranche.
Für die Arbeit als CLO gibt es keinen vorgeschriebenen Bildungsweg, allerdings kann ein betriebswirtschaftliches Studium von Vorteil sein. Hierfür bieten sich beispielsweise die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Human Resource Management an. Zudem werden einige Schulungen angeboten, die das nötige Wissen für eine Karriere als CLO vermitteln. In der Regel sind für den Beruf der CLO einige Jahre an Berufserfahrung, beispielsweise im Bereich des Personalwesens, erforderlich.
CLOs, die sich beruflich weiterentwickeln möchten, können dies mithilfe von weiterführenden Schulungen und Fortbildungen erreichen.
Fähigkeiten, die eine CLO mitbringen sollte, sind unter anderem Führungsqualitäten, betriebswirtschaftliches Denken und Kommunikationsstärke.