Die Abkürzung CMO steht für den Beruf des Chief Marketing Officers. Dieser ist in einem Unternehmen für die Leitung des gesamten Marketings zuständig und übernimmt Aufgaben aus den Bereichen Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation. Sein Aufgabengebiet kann häufig mit dem eines Vertriebsleiters, Verkaufsleiters oder Marketingleiters verglichen werden. Gerade in international operierenden Unternehmen findet sich häufig die englische Bezeichnung.
Gelegentlich wird die Abkürzung CMO auch für den Beruf Chief Medical Officer verwendet. Dieser nimmt eine leitende Position in der Gesundheitsbranche wahr.
Zu den Aufgaben eines CMOs gehört es unter anderem, Strategien und Marketingkonzepte zu entwickeln. Dies tut er sowohl für bereits bestehende als auch für neue Produkte. Er plant und veranlasst Marktforschung, um stets über die aktuellen Bedürfnisse der Kunden informiert zu sein. So kann er dafür sorgen, dass die Produkte des Unternehmens dementsprechend angepasst werden. Außerdem motiviert und koordiniert er die Mitarbeiter und sorgt für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen. Auch die Bereiche des Kundenservices und der PR gehören zu seinem Verantwortungsbereich. Zudem plant er Marketingkampagnen und setzt sie um. Der Chief Marketing Officer arbeitet eng mit dem Vorstand bzw. dem CEO zusammen und berichtet diesem von aktuellen Plänen und Entwicklungen im Marketing.
Das Ziel des CMO ist es, die Marke oder das jeweilige Produkt erfolgreich auf dem Markt zu positionieren und ihnen ein positives Image zu verschaffen. Auch die Optimierung des Vertriebs gehört zu seinen Zielen.
Bei seiner Arbeit behält der Chief Marketing Officer stets die Kosten im Blick und achtet darauf, dass das vorgesehene Budget eingehalten wird. Darüber hinaus wirkt er auch an der Produktentwicklung mit.
Chief Marketing Officers sind zusätzlich zu einer Beschäftigung in der Werbebranche auch im Marketingbereich von Unternehmen nahezu aller Bereiche der Wirtschaft zu finden. Unter anderem arbeiten sie bei Verlagen und Medienkonzernen.
Für die Arbeit als CMO gibt es keinen festgelegten Bildungsweg, ohne einschlägiges Studium ist die Position allerdings kaum erreichbar. Die notwendigen Qualifikationen können beispielsweise durch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing erworben werden. In den meisten Fällen wird zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung im Marketing erwartet. Außerdem sollte eine CMO Kommunikationsstärke und Führungsqualitäten mitbringen. Weitere wichtige Fähigkeiten sind strategisches Denken und Kreativität. Auch Englischkenntnisse und gegebenenfalls Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind von großem Vorteil.
Eine CMO, die sich neue berufliche Perspektiven schaffen möchte, hat zahlreiche weiterführende Seminare und Lehrgänge zur Wahl. Naheliegend sind beispielsweise Seminare der folgenden Themenbereiche: