Als Convention-Sales-Manager bzw. -Managerin sollte man eine Ausbildung als Hotelkaufmann / Hotelkauffrau, Projektmanager / Projektmanagerin oder in einem Fach dieser Branche gemacht haben. Natürlich dient ein entsprechendes Studium ebenfalls als Zugang zu dieser Tätigkeit. Hat man erfolgreich einen Abschluss gemacht, kann man in Unternehmen sowie im Hotel- und Gastronomiegewerbe Beschäftigung in dieser Funktion finden, sofern sie ein Angebot für Gäste stellt, das zum Beispiel Bankette und ähnliches enthält.
Ist man azum Beispiel in einem Hotel als Convention-Sales-Manager tätig, ist man hauptsächlich für die Leitung der Abteilung, die für die Organisation, Planung und Durchführung von Banketts zuständig ist. Unter Bankettveranstaltungen fallen zum Beispiel auch Seminare, Konferenzen und Galadinner, die geplant werden müssen. Ist man nun in der leitenden Funktion, trägt man die Verantwortung für den reibungslosen Aufbau einer solchen Veranstaltung aber auch für den Ablauf. Das bedeutet, dass der Convention-Sales-Manager zunächst mit dem Kunden in Verhandlungen gehen muss und seinen Wünschen entsprechend ein Konzept für die Veranstaltung entwirft. Dabei werden Fragen über ein Buffet, Musik, Anzahl der Sitzgelegenheiten und ähnliches besprochen.
Nachdem der Kunde das Konzept angenommen hat, muss man nun mit anderen Abteilungen eng zusammenarbeiten. Zum Beispiel muss mit der Küche ein Menü entworfen werden und mit den technischen Abteilungen die technischen Einzelheiten abgesprochen werden. Außerdem muss das entsprechende Personal bestimmt und eingeteilt werden. Je nach Bedarf kann es sich dabei um Platzanweiser, Garderobe, Servicekraft am Buffet oder Kellner handeln. Auch dies ist vorher mit dem Kunden abzusprechen.
Ist dann die gesamte Veranstaltung geplant und organisiert beziehungsweise letztendlich aufgebaut, muss man einen letzten Kontrollgang durch den Veranstaltungsraum machen, bevor die Gäste kommen. Danach folgt die Begrüßung der Gäste durch den Convention-Sales-Manager. Dieser stellt ebenfalls die Rechnung aus, pflegt den Kundenstamm und ist für die Mitarbeiter-Dienst- und Urlaubspläne verantwortlich.