Das Berufsbild des Kfz-Serviceberaters, auch Automobil-Serviceberater genannt, ist vielfältig. Das Wichtigste ist: Selbstverständlich sollte man sich als Kfz-Serviceberater hervorragend mit Autos auskennen. Mit diesem Fachwissen kann ein Kfz-Serviceberater in verschiedenen Branchen, die mit Automobilen zu tun haben, beratend tätig sein. So kann er sich z. B. als eine Art Vertreter für Firmen, die Autozubehör herstellen oder vertreiben, um deren Niederlassungen, Franchisepartner und Großkunden kümmern.
In solchen Fällen ist es seine Aufgabe, die Filialen des Handelsnetzes seines Arbeitgebers, und damit deren Mitarbeiter vor Ort, zu unterstützen, zu beraten, zu coachen und dadurch den Umsatz des Autoservice-Geschäfts zu steigern. Ein anderes großes Aufgabenfeld für Kfz-Serviceberater bietet sich in Autovermietungen, Kfz-Leasingfirmen oder Autohäusern. In diesen Fällen gehört die Abwicklung von Kundenaufträgen, die Übergabe von Fahrzeugen, die Umsetzung und Gestaltung von service- und kundenorientierten Prozessen sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen zu den Aufgaben des Kfz-Serviceberaters. Auch weitere Tätigkeiten im Umfeld der Automobilwirtschaft sind möglich.