Serviceassistenten bzw. Serviceassistentinnen arbeiten überwiegend in Autohäusern. Dort sind sie in erster Linie für die Kundenbetreuung und die Pflege der Kundendaten zuständig. Auch in anderen Wirtschaftsbereichen wie in der Medizin oder im Dienstleistungssektor werden Serviceassistenten beschäftigt.
Serviceassistenten sind hauptsächlich in großen Autohäusern angestellt. Dort ist es ihre Aufgabe, die Kunden zu begrüßen und sich um dessen Anliegen zu kümmern. Der Serviceassistent ist meistens der erste Ansprechpartner für den Kunden und repräsentiert das Autohaus. Nach dem Empfang wird gemeinsam die weitere Vorgehensweise (Kaufverträge, Reparaturen etc.) besprochen. Dabei achtet der Serviceassistent stets auf das Wohlergehen des Kunden und bietet ihm z. B. Kaffee oder Erfrischungsgetränke an.
Ein weiterer Aufgabenbereich liegt in der Pflege der Kundendaten. Der Serviceassistent speichert neue Kundendaten in der Kundendatei ab und prüft die bestehenden Daten auf Richtigkeit und Aktualität.
Ein Serviceassistent arbeitet eng mit dem Serviceteam aus Kundenberatern und Verkäufern zusammen. Er leitet wichtige Informationen an sie weiter und trägt somit zur maximalen Kundenzufriedenheit bei. Teilweise unterstützt er das Serviceteam in organisatorischen und kaufmännischen Angelegenheiten.
Zusammengefasst gehören zu den Hauptaufgaben eines Serviceassistenten:
Serviceassistenten finden überwiegend in größeren Autohäusern eine Anstellung. Darüber hinaus werden sie auch in weiteren Wirtschaftszweigen eingesetzt. So finden Serviceassistenten unter anderem auch in Personalberatungen, Hotels und Dienstleistungsunternehmen eine Beschäftigung. Auch in Krankenhäusern und Kliniken werden Serviceassistenten eingestellt.
Um in diesem Beruf zu arbeiten, wird in der Regel eine kaufmännische oder technische Ausbildung vorausgesetzt. Auch Quereinsteiger haben gute Chancen, in dem Beruf Fuß zu fassen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung wird jedoch in der Regel auch dann erwartet.
Wird ein beruflicher Aufstieg angestrebt, haben Serviceassistenten die Möglichkeit, ihre Karriere durch eine Weiterbildung oder ein Studium (eine Hochschulzugangsberechtigung vorausgesetzt) anzukurbeln. Folgende Studiengänge und Weiterbildungen eröffnen weitere Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten:
Auch durch Anpassungsweiterbildungen können Serviceassistenten ihr berufliches Wissen vertiefen und sich auf Veränderungen und Entwicklungen in der Automobilbranche Branche einstellen. Mögliche Themenbereiche sind hier:
Eine Serviceassistentin benötigt gute Fachkenntnisse, um auf Nachfragen der Kunden antworten zu können. Darüber hinaus ist sie kompetent, kommunikationsstark und stets freundlich. Eine Serviceassistentin ist zudem absolut service- und dienstleistungsorientiert und besitzt die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen. Ein sympathisches und gepflegtes Auftreten ist dabei besonders wichtig. Zudem sind grundlegende EDV-Kenntnisse unabdingbar.