Die Medienlandschaft eröffnet kreativen und technisch versierten Arbeitnehmern sowie dem Koordinator Medienproduktion eine Vielzahl Möglichkeiten. Insbesondere im Bereich Funk und Fernsehen bedarf es einer Vielzahl Helfer, damit das Programm gelingt.
Als Koordinator obliegt ihm das Zusammenführen der beteiligten Teams sowie das Einarbeiten neuer Mitarbeiter. Neben den kreativen Aspekten kommen Verantwortung und Personalführung zum Tragen. Der Koordinator erlebt einen der abwechslungsreichsten Berufe und ist darüber hinaus flexibel einsetzbar.
Neben den klassischen Medien benötigen Marketingformen und das produzierende Gewerbe Angestellte dieser Art. In der Produktion durchläuft eine Idee bis zur Fertigstellung als Objekt einen langen Weg. Diesen koordiniert der Medienkoordinator. Regelmäßig geht mit der Koordination das Artikeldatenmanagement einher. Im Rahmen dessen pflegt er Daten in Erfassungssysteme ein und untersucht die firmeninternen Abläufe auf Fehler und Fehlerquellen.
Für seine Abteilung und gegenüber der Geschäftsführung arbeitet der Medienspezialist als Ansprechpartner für Qualitätssicherung. Er erhält im Unternehmen unterschiedlich große Teams oder Abteilungen zur Leitung.