Mediaplaner und Mediaplanerinnen, auch Mediaberater bzw. Mediaberaterin genannt, konzipieren Werbekampagnen für Kunden und setzen diese um. Sie sorgen dafür, dass die Anzeigen und Spots auf den passenden Medien platziert werden. Die englische Bezeichnung für diesen Beruf ist media planer.
Ähnliche Tätigkeiten im Berufsumfeld der Mediaplanerin sind: Marketing-Betriebswirt, Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation, Werbefachwirt und Kauffrau für Marketingkommunikation.
Der Mediaplaner verbindet Werbetreibende, Auftraggeber und Medien. Er gestaltet und textet zielgruppengerechte Werbekampagnen. Dafür verfolgt er aktuelle Marktentwicklungen, führt Markt-, Media- und Zielgruppenanalysen durch und wertet diese aus. Weiterhin analysiert er die Reichweite der Werbeträger, um Schlussfolgerungen hinsichtlich Chancen und Risiken der verschiedenen Kommunikationskanäle ziehen zu können. Zeitgleich untersucht und bewertet er die Medienaktivität der konkurrierenden Unternehmen.
Ein Mediaplaner steht in ständigem Austausch mit Neu- und Bestandskunden, berät sie bezüglich ihrer Projekte und erstellt Briefings. Letztere erhält er auch von Auftraggebern und berücksichtigt diese bei der Umsetzung der Projekte. Wenn er einen Auftrag bekommt, entwickelt er eine Mediastrategie, die auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten ist. Darunter zählt auch, dass er die Markensprache des Kunden berücksichtigt und die Zielgruppe definiert. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte wählt er die geeigneten Medien aus und führt Verhandlungen hinsichtlich der Werbeflächen und Werbezeiten. Er erstellt Streupläne, welche festlegen, wann und wo die Kampagnen gesendet oder veröffentlicht werden, und ihre Ausstrahlung. Dabei stehen ihm die klassischen Printmedien, wie Zeitung oder Plakate, aber auch elektronische Medien und die neuen Medien, zum Beispiel die sozialen Medien, zur Verfügung.
Auch für die Kostenaspekte der Werbekampagnen ist der Mediaplaner verantwortlich. Er übernimmt die Kostenplanung, führt Preisverhandlungen durch und schließt Verträge ab. Bei Projekten übernimmt er die Preiskalkulation und überwacht das eingesetzte Budget. Nach Abschluss der Projekte kontrolliert und analysiert er die angewandten Maßnahmen. Während der gesamten Zusammenarbeit berichtet er den Kunden über die Ergebnisse und erstellt Zwischen- und Abschlussberichte.
In der Regel arbeitet eine Mediaplanerin in der Werbebranche oder im Bereich PR. Sie ist in Werbeagenturen, Marketingagenturen, Multimedia- und PR-Agenturen angestellt oder arbeitet in der Unternehmensberatung. Sie kann auch bei Betreibern von Webportalen oder IT-Dienstleistern beschäftigt sein. Weitere Branchen sind:
Es gibt keine direkte Ausbildung zum Mediaplaner. Angehende Mediaplaner können allerdings eine Ausbildung zum Medien- oder Verlagskaufmann oder Mediengestalter absolvieren, um später in diesem Beruf zu arbeiten. Unabhängig von der Ausbildung, ist es wichtig, dass Interessenten genügend Berufserfahrung sammeln, um sich als Mediaplaner zu qualifizieren. Alternativ kann auch ein Studium in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing, Medien und Kommunikation oder digitale Medien die notwendigen Qualifikationen bieten. Auch Quereinsteiger mit Berufserfahrung in dem Bereich Medien- und Werbestrategien, Markt- und Zielgruppenanalyse sowie Marketing und Finanzen sind gern gesehen.
Im Beruf sollten kontinuierlich Weiterbildungen im Bereich Online-Marketing oder Marketingkommunikation absolviert werden. In den meisten Fällen bietet der Arbeitgeber diese an. Für Mediaplaner, die Karriere machen möchten, sollten ausreichend Berufserfahrung sammeln und ein Netzwerk an Kontakten aufbauen. Aufstiegsmöglichkeiten ergeben sich etwa als Media-Supervisor, Senior Mediaplaner, Teamleiter oder sogar als Etatdirektor. Mediaplaner können sich außerdem selbstständig machen und beispielsweise eine eigene Werbeagentur gründen. Darüber hinaus können Interessierte ein weiterführendes Studium oder eine Weiterbildung zum Betriebswirt für Absatz und Marketing absolvieren.
Der Alltag einer Mediaplanerin ist sehr abwechslungsreich, da regelmäßig neue Kundschaft und Projekte auf sie warten. Demnach ist sie flexibel und braucht keine Routine in ihrem Beruf. Sie hat ein gutes Gespür für Trends, ist kreativ und kann sich gut in Auftraggeberinnen sowie Projektmitarbeitende hineinversetzen. Letzteres hilft ihr dabei innovative und passende Kampagnen zu erstellen. Sie ist ein Teamplayer, da sie viel mit unterschiedlichen Abteilungen zusammenarbeitet.
Die Mediaplanerin ist verhandlungssicher und schafft es ihre Ideen durchzusetzen. Wenn ihre Vorschläge abgelehnt werden, kann sie dennoch damit umgehen, da sie kritikfähig ist. Trotz vieler Aufträge bleibt sie fokussiert und ist stressresistent. Darüber hinaus ist sie zahlenaffin. Im Umgang mit Kunden ist sie kommunikationsstark, empathisch und organisiert. Sie kann analytisch und kundenorientiert denken, was ihr dabei hilft, viele Aufträge zu sichern.