Der erste Anlaufpunkt für Fragen von Studierenden in Prüfungsangelegenheiten ist das Prüfungsamt ihrer Universität. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Prüfungsamt übernehmen die Betreuung am Studienort und kümmern sich um die Studienorganisation und Stundenplanverwaltung. Parallelen lassen sich zum Beruf des Schulsekretärs finden.
Mitarbeiterinnen im Prüfungsamt der jeweiligen Hochschule betreuen die Studierenden und Lehrenden am Standort. Sie stehen per E-Mail, Telefon oder in persönlichen Gesprächen mit Rat und Tat zur Seite und antworten auf sämtliche prüfungsrelevante Fragen und kümmern sich zum Beispiel um Anträge auf Anerkennung von Vorleistungen, Beurlaubungen und Prüfungsunfähigkeit. Neben der Betreuung sind sie für die Überprüfung der Prüfungsplattform und die Übertragung von Prüfungsleistungen zuständig. Da an einer Universität viele Prüfungen gleichzeitig ablaufen, koordinieren sie die Prüfungspläne. Außerdem erstellen sie Zeugnisse und Bescheinigungen und unterstützen den Digitalisierungsprozess an der Universität. Dabei arbeiten sie eng mit dem gesamten Team der Hochschulverwaltung zusammen. Auch während des Bewerbungsprozesses helfen sie bei der Koordination mit und bieten eine Betreuung für die neuen Studierenden an. Ebenso unterstützen sie bei Masterprojekten und Studienabschlussarbeiten. Manchmal helfen sie in der Entwicklung des Curriculums, der Evaluation, der Konzeption und Weiterentwicklung der Lehrangebote mit.
Mitarbeiter im Prüfungsamt arbeiten in Büros der jeweiligen Universität. Dort sitzen sie am Schreibtisch und erledigen ihre Aufgaben größtenteils am Computer.
Um Mitarbeiter im Prüfungsamt zu werden, brauchen Bewerber eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in einer wirtschaftlichen Fachrichtung sowie Berufserfahrung im Bildungsbereich. Teilweise werden auch Stellen mit Werkstudenten besetzt. Diese sind neben ihrem Studium im Prüfungsamt tätig.
Mitarbeiterinnen im Prüfungsamt kennen sich idealerweise mit allen aufkommenden Fragen im Prüfungsrecht seitens der Studierenden aus. Oft werden gute Englischkenntnisse erwartet, da besonders Studierende aus dem Ausland viele Fragen zu den Prüfungsangelegenheiten haben könnten. Außerdem brauchen sie eine vorausschauende und zuverlässige Arbeitsweise. Im Beantworten der Fragen wird eine lösungsorientierte Arbeitsweise vorausgesetzt. Es hilft, wenn Bewerberinnen kommunikativ sind und gerne mit Menschen zusammenarbeiten, da sie Fragen beantworten und Telefongespräche führen. Bei Beratung der Studierenden hilft Empathie.