Regalauffüller und Regalauffüllerinnen (bzw. Verkaufshilfen) unterstützen Verkäufer und Verkäuferinnen im Einzelhandel mit helfenden Tätigkeiten. Unter anderem kassieren sie Ware und füllen die Regale mit Ware auf.
Auch die Bezeichnung Helfer bzw. Helferin im Bereich Verkauf wird für diesen Beruf verwendet.
Der Arbeitsalltag eines Regalauffüllers besteht unter anderem darin, Verkäufer und Verkäuferinnen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Er übernimmt das Kassieren der Ware, zeichnet Preise aus und sorgt dafür, dass die Ware im Verkaufsraum ansprechend präsentiert wird. Außerdem füllt er Lücken in den Regalen mit neuer Ware aus dem Lager. Auch Reinigungsarbeiten sowie Qualitätskontrollen und Inventuren können zum Aufgabenbereich des Regalauffüllers gehören. Für das Einräumen der Ware und die Reinigung des Verkaufsraums bedient er teilweise Hubwagen und Reinigungsmaschinen.
Eine weitere Aufgabe des Regalauffüllers ist die Beratung der Kunden. Er hilft diesen beispielsweise dabei, Produkte im Laden zu finden, und spricht Produktempfehlungen aus.
In Geschäften, die den Versand der verkauften Ware anbieten, verpackt der Regalauffüller die Bestellungen und macht sie für den Versand bereit. Bei der Arbeit an Tankstellen führt er auch Serviceleistungen an Fahrzeugen durch.
Da in all seinen Arbeitsbereichen der Aspekt der Hygiene eine wichtige Rolle spielt, hat der Regalauffüller stets die geltenden Hygienevorschriften zu beachten.
Verkaufshilfen sind hauptsächlich im Einzelhandel beschäftigt. Sie arbeiten unter anderem in Fachgeschäften, in Warenhäusern, an Tankstellen sowie im Versandhandel.
Um als Verkaufshilfe tätig zu sein, ist keine abgeschlossene Ausbildung erforderlich, da die Einweisung in die Arbeit direkt vor Ort erfolgt. Berufserfahrung im Verkauf kann allerdings von Vorteil sein. Für die Arbeit mit Lebensmitteln wird außerdem eine Bescheinigung des Gesundheitsamts benötigt, die nach einer entsprechenden Belehrung ausgehändigt wird.
Für Verkaufshilfen, die sich beruflich weiterentwickeln möchten, bietet es sich an, eine der folgenden Berufsausbildungen zu absolvieren:
Mit der Externenprüfung haben Verkaufshilfen die Möglichkeit, einen Abschluss in einem Ausbildungsberuf zu erlangen, ohne die tatsächliche Ausbildung zu durchlaufen. Die Voraussetzung hierfür sind mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich der angestrebten Ausbildung. Mithilfe von Kursen, in denen die nötigen theoretischen und praktischen Fähigkeiten vertieft werden, können sie sich auf die Prüfung vorbereiten.
Mit mehrjähriger Berufserfahrung können Verkaufshilfen auch ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung zu einer kaufmännischen Weiterbildung zugelassen werden, zum Beispiel zur Handelsfachwirtin oder zur Staatlich geprüften Handelsbetriebswirtin.
Anpassungsweiterbildungen helfen Verkaufshilfen dabei, ihre beruflichen Kenntnisse in einzelnen Bereichen aufzufrischen oder zu vertiefen. Hierfür stehen unter anderem die folgenden Themenbereiche zur Wahl:
Ein Regalauffüller sollte unter anderem ein freundliches Auftreten und Kommunikationsstärke mitbringen. Auch eine Bereitschaft für Schichtarbeit sowie für Arbeit an Samstagen und vereinzelt an Sonn- und Feiertagen ist für diesen Beruf wichtig.