Neuer Job, Beförderung oder Versetzung ins Ausland: Es gibt zahlreiche Gründe und Anreize, den Wohnort berufsbedingt zu ändern. Ein Relocation-Manager bzw. eine Relocation-Managerin unterstützt Angestellte und Privatpersonen beim Wohnortwechsel und hilft ihnen, in ihrem neuen Umfeld zurechtzukommen. Hierzu übernehmen sie organisatorische sowie administrative Aufgaben und beraten ihre Kunden bei verschiedenen Fragen.
Alternative Berufsbezeichnungen lauten Relocation Specialist, Relocation Consultant, Relocation Agent oder Relocator.
Innerhalb ihres beruflichen Alltags arbeiten sie unter anderem eng mit Behörden und Umzugsunternehmen und dort mit Fachkräften für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice sowie Umzugshelfern bzw. Umzugshelferinnen zusammen.
Eine fremde Stadt, ein fremdes Land oder eine fremde Sprache: Ein Wechsel des Wohnorts ist häufig mit erheblichem Aufwand verbunden. Diesen Prozess zu erleichtern, ist die Aufgabe von Relocation-Managern. Sie bieten Fachkräften und Führungskräften sowie Privatpersonen Unterstützung beim Wohnungswechsel. Diese Unterstützung kann unterschiedlichste Dienstleistungen umfassen, welche im Einzelfall variieren. Der Umzug einer Einzelperson innerhalb eines Landes ist meist unkomplizierter als die Übersiedlung einer mehrköpfigen Familie ins Ausland.
Zu den zentralen Aufgaben eines Relocators gehört die Organisation der Wohnungssuche und des Umzugs des Klienten. Hierzu ermittelt er den Wohnbedarf und sucht nach geeigneten Objekten. Zudem holt er Angebote von Maklern und Umzugsunternehmen ein, die er seinem Auftraggeber unterbreitet. Darüber hinaus bieten Relocation Specialists Hilfe bei der Orientierung im neuen Umfeld, indem sie beispielsweise Stadtführungen planen oder über nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten und Transportmittel informieren. Häufig kümmern sich Relocation-Manager auch um die Belange der anderen Familienmitglieder: Falls gewünscht, können sie Personalberatungen für den Partner bzw. die Partnerin anbieten oder geeignete Schulen und Kindergärten identifizieren und empfehlen.
Relocation-Manager kümmern sich auch um die Regelung administrativer und behördlicher Angelegenheiten. Sie klären melderechtliche Fragen und beantragen erforderliche Genehmigungen, Aufenthaltstitel und Unterlagen. Außerdem kümmern sie sich beispielsweise um die Anmeldung von Strom- und Internetanschlüssen oder die Einrichtung von Bankkonten. Insbesondere bei einem internationalen Wohnortwechsel bieten Relocation Consultants Hilfe bei der Vorbereitung und Betreuung des Auslandseinsatzes. Hierzu gehören unter anderem die sprachliche und kulturelle Schulung der angehenden Expats, wie berufliche Auslandsgeher bezeichnet werden, sowie die Durchführung spezieller Vorbereitungsmaßnahmen.
Eine Relocation-Managerin kann in der Regel zwischen verschiedenen Arbeitgebern wählen. Sie kann beispielsweise bei Relocation-Agenturen und Unternehmensberatungen arbeiten, welche unterschiedliche Firmen und Betriebe extern betreuen. Bei sogenannten Umzugsagenturen oder Mobilitätsmanagementagenturen kann sie sowohl selbstständig, als auch als freie Mitarbeiterin tätig sein. Alternativ sind Relocation Agents auch branchenübergreifend in Personalabteilungen von großen Unternehmen und Konzernen zu finden.
Für den Beruf als Relocation Specialist gibt es keinen spezifischen Ausbildungsweg und, da die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, auch keine einheitlichen Anforderungen. Einige Arbeitgeber verlangen beispielsweise ein Studium im Bereich Personalmanagement oder Psychologie während andere Unternehmen konkretes Fachwissen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Tourismus, Recht oder Immobilien bevorzugen.
Andererseits steht der Beruf häufig auch Quereinsteigern offen, die das nötige Wissen auf anderen Wegen erlangt haben. Unabhängig von der Ausbildung sollte ein Relocation-Manager vor allem Fremdsprachenkenntnisse, Kulturverständnis und Auslandserfahrung vorweisen können.
Relocation Consultants können Anpassungsweiterbildungen nutzen, um ihr Fachwissen zu vertiefen und ihre Kompetenzen auszubauen. Mögliche Themen sind zum Beispiel:
Darüber hinaus kann ein weiterführendes Studium als Aufstiegsweiterbildung fungieren und neue Karriereperspektiven eröffnen sowie den Weg in Führungspositionen ebnen.
Privatpersonen sowie Fach- und Führungskräfte, welche die Dienste einer Relocation-Managerin in Anspruch nehmen, verlassen sich auf deren Unterstützung. Um im Bereich Relocation-Services erfolgreich zu sein, kommt es vor allem auf Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein an. Da jeder Auftrag einen Einzelfall darstellt und individuell vom Auftraggeber bestimmt wird, verlangt der Beruf eine lösungsorientierte Denkweise und ein hohes Maß an Flexibilität – auch weil die Relocation-Spezialistin die wichtigste Ansprechpartnerin am neuen Wohnort ist.
Zudem zeichnet sich eine gute Relocation-Managerin durch Kundenorientierung und interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten aus. Diese helfen ihr dabei, die Wünsche ihrer Kunden externen Dienstleistern gegenüber zu vertreten und selbst komplexe kulturelle Zusammenhänge zu erklären. Schließlich tragen ein selbstständiger Arbeitsstil, Kulturverständnis und Einfühlungsvermögen dazu bei, Komplikationen zu vermeiden und den Wohnortwechsel für alle Beteiligten optimal zu gestalten.