Gehaltsspanne: Relocation-Manager/-in in Deutschland

 
3.658 €
4.117 €
4.634 €
25%
50%
25%
  • 4.117 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden: 50% der Datensätze liegen über diesem Wert und 50% darunter.
  • 3.658 € (Unteres Quartil) und 4.634 € (Oberes Quartil): 25% der Gehälter liegen jeweils darunter bzw. darüber.
  • Die berechneten Werte beziehen sich auf die allgemeine Verteilung der Gehälter in diesem Beruf (unabhängig von Berufserfahrung, Personalverantwortung etc.).
Was verdienen andere Personen in Ihrer Position? Detaillierter Gehaltsvergleich
Bruttogehalt:
 

Relocation-Manager/-in

 

Neuer Job, Beförderung oder Versetzung ins Ausland: Es gibt zahlreiche Gründe und Anreize, den Wohnort berufsbedingt zu ändern. Ein Relocation-Manager bzw. eine Relocation-Managerin unterstützt Angestellte und Privatpersonen beim Wohnortwechsel und hilft ihnen, in ihrem neuen Umfeld zurechtzukommen. Hierzu übernehmen sie organisatorische sowie administrative Aufgaben und beraten ihre Kunden bei verschiedenen Fragen.

Alternative Berufsbezeichnungen lauten Relocation Specialist, Relocation Consultant, Relocation Agent oder Relocator.

Innerhalb ihres beruflichen Alltags arbeiten sie unter anderem eng mit Behörden und Umzugsunternehmen und dort mit Fachkräften für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice sowie Umzugshelfern bzw. Umzugshelferinnen zusammen.

 
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Gehaltsplaner starten

Jobangebote für Relocation-Manager/-in

Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Aufgaben als Relocation-Manager: Rundum-Umzugsservice

Eine fremde Stadt, ein fremdes Land oder eine fremde Sprache: Ein Wechsel des Wohnorts ist häufig mit erheblichem Aufwand verbunden. Diesen Prozess zu erleichtern, ist die Aufgabe von Relocation-Managern. Sie bieten Fachkräften und Führungskräften sowie Privatpersonen Unterstützung beim Wohnungswechsel. Diese Unterstützung kann unterschiedlichste Dienstleistungen umfassen, welche im Einzelfall variieren. Der Umzug einer Einzelperson innerhalb eines Landes ist meist unkomplizierter als die Übersiedlung einer mehrköpfigen Familie ins Ausland.

Zu den zentralen Aufgaben eines Relocators gehört die Organisation der Wohnungssuche und des Umzugs des Klienten. Hierzu ermittelt er den Wohnbedarf und sucht nach geeigneten Objekten. Zudem holt er Angebote von Maklern und Umzugsunternehmen ein, die er seinem Auftraggeber unterbreitet. Darüber hinaus bieten Relocation Specialists Hilfe bei der Orientierung im neuen Umfeld, indem sie beispielsweise Stadtführungen planen oder über nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten und Transportmittel informieren. Häufig kümmern sich Relocation-Manager auch um die Belange der anderen Familienmitglieder: Falls gewünscht, können sie Personalberatungen für den Partner bzw. die Partnerin anbieten oder geeignete Schulen und Kindergärten identifizieren und empfehlen.

Relocation-Manager kümmern sich auch um die Regelung administrativer und behördlicher Angelegenheiten. Sie klären melderechtliche Fragen und beantragen erforderliche Genehmigungen, Aufenthaltstitel und Unterlagen. Außerdem kümmern sie sich beispielsweise um die Anmeldung von Strom- und Internetanschlüssen oder die Einrichtung von Bankkonten. Insbesondere bei einem internationalen Wohnortwechsel bieten Relocation Consultants Hilfe bei der Vorbereitung und Betreuung des Auslandseinsatzes. Hierzu gehören unter anderem die sprachliche und kulturelle Schulung der angehenden Expats, wie berufliche Auslandsgeher bezeichnet werden, sowie die Durchführung spezieller Vorbereitungsmaßnahmen.

Wo arbeitet eine Relocation-Managerin?

Eine Relocation-Managerin kann in der Regel zwischen verschiedenen Arbeitgebern wählen. Sie kann beispielsweise bei Relocation-Agenturen und Unternehmensberatungen arbeiten, welche unterschiedliche Firmen und Betriebe extern betreuen. Bei sogenannten Umzugsagenturen oder Mobilitätsmanagementagenturen kann sie sowohl selbstständig, als auch als freie Mitarbeiterin tätig sein. Alternativ sind Relocation Agents auch branchenübergreifend in Personalabteilungen von großen Unternehmen und Konzernen zu finden.

Der große Gehaltsvergleich: Check mal, wo du stehst
Verdiene ich eigentlich genug? Wir bringen Klarheit in den Gehaltsdschungel und verraten dir, welche Faktoren dein Gehalt beeinflussen.
Gehälter nach Bundesland: Relocation-Manager/-in
Bruttogehalt:
Baden-Württemberg: 4.311 €
Bayern: 4.207 €
Berlin: 3.970 €
Brandenburg: 3.620 €
Bremen: 4.028 €
Hamburg: 4.242 €
Hessen: 4.282 €
Mecklenburg-Vorpommern: 3.540 €
Niedersachsen: 3.932 €
Nordrhein-Westfalen: 4.132 €
Rheinland-Pfalz: 4.076 €
Saarland: 3.998 €
Sachsen: 3.632 €
Sachsen-Anhalt: 3.591 €
Schleswig-Holstein: 3.889 €
Thüringen: 3.628 €
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
Minimum Maximum
Durchschnitt
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Ausbildung & Karriereperspektiven als Relocation-Manager

Für den Beruf als Relocation Specialist gibt es keinen spezifischen Ausbildungsweg und, da die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, auch keine einheitlichen Anforderungen. Einige Arbeitgeber verlangen beispielsweise ein Studium im Bereich Personalmanagement oder Psychologie während andere Unternehmen konkretes Fachwissen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Tourismus, Recht oder Immobilien bevorzugen.

Andererseits steht der Beruf häufig auch Quereinsteigern offen, die das nötige Wissen auf anderen Wegen erlangt haben. Unabhängig von der Ausbildung sollte ein Relocation-Manager vor allem Fremdsprachenkenntnisse, Kulturverständnis und Auslandserfahrung vorweisen können.

Relocation Consultants können Anpassungsweiterbildungen nutzen, um ihr Fachwissen zu vertiefen und ihre Kompetenzen auszubauen. Mögliche Themen sind zum Beispiel:

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Personalberatung und Personalvermittlung
  • Personalwesen und betriebliches Sozialwesen
  • Arbeitsreicht
  • Kommunikative Kompetenzen

Darüber hinaus kann ein weiterführendes Studium als Aufstiegsweiterbildung fungieren und neue Karriereperspektiven eröffnen sowie den Weg in Führungspositionen ebnen.

Was macht eine gute Relocation-Managerin aus?

Privatpersonen sowie Fach- und Führungskräfte, welche die Dienste einer Relocation-Managerin in Anspruch nehmen, verlassen sich auf deren Unterstützung. Um im Bereich Relocation-Services erfolgreich zu sein, kommt es vor allem auf Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein an. Da jeder Auftrag einen Einzelfall darstellt und individuell vom Auftraggeber bestimmt wird, verlangt der Beruf eine lösungsorientierte Denkweise und ein hohes Maß an Flexibilität – auch weil die Relocation-Spezialistin die wichtigste Ansprechpartnerin am neuen Wohnort ist.

Zudem zeichnet sich eine gute Relocation-Managerin durch Kundenorientierung und interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten aus. Diese helfen ihr dabei, die Wünsche ihrer Kunden externen Dienstleistern gegenüber zu vertreten und selbst komplexe kulturelle Zusammenhänge zu erklären. Schließlich tragen ein selbstständiger Arbeitsstil, Kulturverständnis und Einfühlungsvermögen dazu bei, Komplikationen zu vermeiden und den Wohnortwechsel für alle Beteiligten optimal zu gestalten.

 

Gehalt nach Berufserfahrung:

Bruttogehalt:
 
> 9 Jahre
4.216 €
 
7–9 Jahre
3.926 €
 
3–6 Jahre
3.766 €
 
< 3 Jahre
3.634 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
 

Gehalt nach Unternehmensgröße:

Bruttogehalt:
 
> 20.000 Mitarbeiter
4.573 €
 
1.001 – 20.000 Mitarbeiter
4.500 €
 
101 – 1.000 Mitarbeiter
4.217 €
 
< 100 Mitarbeiter
3.826 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
Diese Berufe könnten für Sie auch interessant sein:
Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Jobangebote für Relocation-Manager/-in

Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden
Die Zukunft des Bewerbungstrainings
Mit dem Stepstone Interviewer zum perfekten Vorstellungsgespräch