Ein Sachbearbeiter beziehungsweise eine Sachbearbeiterin im Einkauf ist für die Waren-, Produkt- und Dienstleistungsbeschaffung innerhalb eines Unternehmens und seiner unterschiedlichen Abteilungen und Ebenen zuständig. Er beziehungsweise sie ist damit meist entweder im operativen oder im strategischen Einkauf tätig.
Im operativen Einkauf wird das Tagesgeschäft geregelt: Dies umfasst die Angebotseinholung, Wareneingangskontrolle, Terminverfolgung, aber auch die Abwicklung von Retouren und Reklamationen. Beim strategischen Einkauf wählen sie geeignete Lieferanten aus und unterstützen die kaufmännischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen im Einkauf werden geläufig auch als Einkaufssachbearbeiterin, Einkaufsassistent und Einkäuferin bezeichnet.
Die Aufgaben des Sachbearbeiters im Einkauf beginnen zunächst mit dem Überblick über die vorherrschende Marktsituation des Unternehmens und seiner Abteilungen. Der Sachbearbeiter im Einkauf kümmert sich dann darum, Material, Produktionsbestandteile und Dienstleistungen zu beschaffen und einzuteilen. Auch muss er Liefertermine und -mengen auf den jeweiligen Produktionsbedarf abstimmen und terminieren.
Er recherchiert die Leistungen verschiedener Lieferanten, kommuniziert mit ihnen und erstellt anschließend Angebots- und Preisvergleiche. Dabei verhandelt er die Konditionen und Preise. Eingeholte Angebote präsentiert er der Einkaufsleitung und erstellt anschließend Ausschreibungen. Die dadurch vertraglich festgelegten Dienstleistungen überwacht der Sachbearbeiter im Einkauf und kontrolliert die eingehenden Lieferungen sowie Wareneingänge. Außerdem koordiniert er die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen oder Unternehmensabteilungen.
Er erkennt zudem Potenziale zur Kosteneinsparung und Gewinnmaximierung, nutzt diese und verschafft seinem Unternehmen oder seiner Abteilung somit einen weiteren Mehrwert. Des Weiteren erstellt der Sachbearbeiter im Einkauf die abgeschlossenen Verträge sowie Nachträge und hat damit administrative Aufgaben zu erfüllen.
Sachbearbeiter im Einkauf finden Beschäftigungsmöglichkeiten in Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, welche auf die Waren-, Material- oder Dienstleistungsbeschaffungen angewiesen sind. Damit finden Sachbearbeiter im Einkauf Anstellungen wie beispielsweise in der Fashion-, Automobil-, Technologie- oder Lebensmittelindustrie.
Der Berufsweg zur Sachbearbeiterin im Einkauf wird meist durch eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechendem Hintergrund beschritten. Diese kann im Einkauf, in der Logistik, Lagerung und in ähnlichen Bereichen, wie etwa dem Groß- und Außenhandel absolviert werden. Das Bachelor- oder Masterstudium in Wirtschaftsingenieurwesen, Supply-Chain-Management, Handel, Marketing oder Logistik ist ebenfalls gängige Grundlage für den Werdegang.
Vorausgehende Kenntnisse und Berufserfahrungen in den Bereichen Vertrieb, Lager, Logistik oder der Produktionsplanung sind außerdem hilfreich und können durch spezielle Weiterbildungsangebote vertieft werden. Diese vermitteln tiefergehende Kompetenzen für den Umgang mit den gängigen Systemen, wie beispielsweise der Buchführung, des Controllings oder der digitalen Dokumentierung. Der Besuch von Lehrgängen mit dem Abschlussziel einer geprüften Kauffrau Einkauf und Logistik kann letztlich auch zu einem Quereinstieg befähigen.
Gute Fremdsprachenkenntnisse, vor allem in Englisch, und damit eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit definieren das persönliche Anforderungsprofil von Sachbearbeiterinnen im Einkauf. Sie besitzen Verhandlungsgeschick sowie Teamfähigkeit und sind äußerst flexibel. Dies betrifft manchmal auch unregelmäßige Arbeitszeiten. Ein strategisches und analytisches Denken ist neben der selbstständigen und zuverlässigen Arbeitsweise ein weiteres Muss für Sachbearbeiterinnen im Einkauf. Auch Fertigkeiten für den Umgang mit den MS Office Programmen wie Excel, Word und Outlook sind für das Tageswerk hilfreich.