TV-Redakteure und TV-Redakteurinnen beschäftigen sich mit der Gestaltung von Fernsehbeiträgen, nehmen selbst Videos auf und schneiden diese zu einem TV-Beitrag zusammen. Außerdem bereiten sie häufig alte Beiträge auf, um sie wiederzuverwenden.
TV-Redakteure und TV-Redakteurinnen werden auch Fernsehredakteure bzw. Fernsehredakteurinnen genannt.
Ähnliche Berufe sind unter anderem die des Redakteurs, der Social-Media-Redakteurin, des Technischen Redakteurs, der Zeitungsredakteurin, des Bildredakteurs und der Chefredakteurin.
Die Tätigkeiten eines Fernsehredakteurs umfassen alle Schritte, die nötig sind, um einen TV-Beitrag zu erstellen. Der TV-Redakteur nimmt dabei Videos selbst auf, verwertet Teile aus älteren Beiträgen und bereitet diese neu auf und schneidet Videos zu passenden TV-Beiträgen zusammen. Die Beiträge können dabei sehr unterschiedlich sein. Je nach TV-Anstalt und TV-Format unterscheiden sich die Zielgruppen und somit auch die Art des TV-Beitrages.
Dabei muss der TV-Redakteur einiges beachten: Zunächst benötigt der Beitrag eine klare Struktur. Diese hilft dem Konsumenten, die Informationen der Sendung besser aufzunehmen und der Story folgen zu können. Zudem sollten die Bildschnitttechniken zum Beitrag passen. Auch der Ton spielt eine große Rolle. Beispielsweise müssen geeignete Soundeffekte zum Videomaterial eingespielt werden. Die Synchronisation von Ton und Video berücksichtigt der TV-Redakteur ebenfalls. Des Weiteren muss der Fernsehredakteur seinen Beitrag mit Text versehen.
Fernsehredakteure recherchieren selbstständig für ihre Beiträge. Falschmeldungen gilt es dabei absolut zu vermeiden. TV-Redakteure sind daher zum Teil auch journalistisch tätig.
Fernsehredakteurinnen arbeiten bei TV-Sendern oder Produktionsfirmen. Bei TV-Sendern produzieren sie das Programm dabei gezielt für den Sender, während sie bei Produktionsfirmen nicht direkt für einen Sender, sondern für interessierte Kunden produzieren.
Einige Fernsehredakteure sind fest angestellt, andere hingegen sind freie Mitarbeiter.
Es gibt viele Wege, um als Fernsehredakteurin arbeiten zu können. Viele angehende TV-Redakteurinnen absolvieren ein entsprechendes Studium an einer Hochschule, andere besuchen eine Journalistenschule und werden anschließend TV-Redakteurin, während wieder andere ein Volontariat durchlaufen oder eine Ausbildung abschließen.
Für ein entsprechendes Hochschulstudium gilt die Hochschulzugangsberechtigung als Voraussetzung. Passende Studiengänge sind Medienwirtschaft, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Multimediadesign oder Mediengestaltung.
Wer keine Hochschulzugangsberechtigung besitzt, kann sich beispielsweise an einer Journalistenschule bewerben. Diese haben unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen. Zum Teil werden Arbeitsproben verlangt, anhand derer festgestellt wird, ob Bewerberinnen geeignet für den Beruf der TV-Redakteurin sind. Ein Volontariat läuft ähnlich ab. Die Zugangsvoraussetzungen sind nicht einheitlich geregelt und unterscheiden sich daher mitunter stark.
Auch Absolventinnen einer Berufsausbildung können anschließend als TV-Redakteurin arbeiten: Hier empfehlen sich die Ausbildungen zur Kauffrau für audiovisuelle Medien oder zur Mediengestalterin für Bild und Ton.
Für TV-Redakteurinnen, die sich beruflich weiterentwickeln möchten, bieten einige Arbeitgeber interne sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten an.
TV-Redakteure müssen umfangreiche Kenntnisse in vielen Bereichen besitzen: Sie müssen mit entsprechender Bildbearbeitungssoftware umgehen können, Aufnahmen im Tonstudio bzw. in kleinen Tonkabinen einsprechen und anpassen und eine sichere Rechtschreibung besitzen. Viele Fernsehredakteure richten ihre Sendungsinhalte nach aktuellen Themen aus, die die Gesellschaft interessiert. Das bedeutet für die Arbeit als Fernsehredakteur, dass man immer gut informiert sein und ein gutes Allgemeinwissen haben sollte.
Ein erweitertes technisches Verständnis sollte jeder TV-Redakteur besitzen, um Bild, Schnitt, Ton und Text in Einklang bringen zu können. Darüber hinaus arbeiten TV-Redakteure häufig mit anderen Menschen zusammen. Entweder interviewen sie Experten, befragen Menschen auf der Straße oder arbeiten eng mit ihren Kollegen zusammen. Eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz ist daher hilfreich für die Arbeit. Fernsehredakteure müssen bei ihrer Arbeit außerdem Kreativität besitzen, um sich von ihren Kollegen und den konkurrierenden Fernsehsendern sowie ähnlichen Formaten abzugrenzen.