Vom Berufsnetzwerk über soziale Medien bis hin zum exklusiven Onlineforum: Nahezu jeder Internetnutzer gehört irgendwo zu einer virtuellen Gemeinschaft. Ein Community-Manager bzw. eine Community-Managerin entwickelt und betreut diese sogenannten Online-Communitys für die Betreiber von Netzwerken, Foren oder Social-Media-Plattformen. Er oder sie steht im engen Kontakt zu den Nutzern und kann das Wissen über die Zielgruppen zu Marketingzwecken einsetzen.
Online-Communitys sind fast so alt wie das Internet selbst. Foren und soziale Netzwerke haben zur Entstehung von speziellen Gemeinschaften geführt, in denen Nutzer diskutieren, Bilder hochladen oder sich austauschen können. Community-Manager kümmern sich um die Betreuung und Entwicklung von Online-Communitys.
Zu den primären Zielen der Community-Manager gehört es dabei, eine wachsende und lebendige Nutzergemeinschaft zu realisieren. Hierzu können sie unterschiedliche Maßnahmen konzipieren, um das Angebot der Community laufend zu verbessern: Zur Förderung der Nutzerinteraktion können sie spezielle Diskussionsforen einrichten und moderieren. Ebenso können sie Ressourcen investieren, um die User stets mit neuen Informationen, Inhalten und Diskussionsthemen zu versorgen und zu unterhalten. Gewinnspiele und Abstimmungen können außerdem die Attraktivität der Community steigern und neue Mitglieder anlocken. Außerdem können Community-Manager spezielle Events und Treffen innerhalb und außerhalb der virtuellen Welt organisieren.
Außerdem fungieren Community-Manager als Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen und Kritik. Als „gute Seele der Community“ sind Community-Manager bestens über Zusammensetzung, Verhaltensweisen und Interessen ihrer Nutzer informiert. Dieses Wissen können sie zur Unterstützung von Unternehmen bei Werbe- und Marketingmaßnahmen einsetzen, indem sie Zielgruppen identifizieren, mögliche Kommunikationskanäle vorschlagen und Nutzerreaktionen interpretieren.
Mittlerweile können Community-Managerinnen in nahezu allen Wirtschafsbereichen zum Einsatz kommen. So können sie sowohl bei Betreibern von Foren, Netzwerken und Onlinespielen tätig sein, als auch bei Werbe- und Kommunikationsagenturen. Darüber hinaus können sie in den Marketing- und PR-Abteilungen verschiedenster Organisationen und Unternehmen sitzen, von wo aus sie die Nutzercommunitys in verschiedenen sozialen Netzwerken betreuen.
Der Beruf des Community-Managers kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. In der Regel wird ein Bildungshintergrund aus den Bereichen Medien, Marketing, Public Relations, Kommunikationsmanagement oder Journalistik erwartet. Entsprechend kann eine kaufmännische Weiterbildung, eine Ausbildung oder ein Studium eine ausreichende Qualifikation sein, um den Beruf zu ergreifen. Beispiele für mögliche Bildungswege sind:
Community-Manager können auf verschiedene Anpassungsweiterbildungen zurückgreifen, um ihr Wissen zu vertiefen oder neue Fähigkeiten zu erlangen. Mögliche Weiterbildungen können sein:
Zur Verbesserung der Karrierechancen können Community-Manager ein weiterführendes Studium erwägen.