Im Personalwesen, oft auch Human Resources (HR) genannt, ist der HR Specialist eine Fachkraft für spezifische Personalangelegenheiten in den Bereichen Personalbeschaffung, -entwicklung und -verwaltung. Die Position eines HR Specialist ist vor allem in großen, global agierenden Unternehmen zu finden.
Ein HR Specialist arbeitet eng mit HR-Managerinnen zusammen, oft überschneiden sich Aufgaben und Verantwortlichkeiten. In großen Unternehmen gibt es zusätzlich häufig den HR Director, der über der Managementebene angesiedelt ist und für den organisatorischen Bereich zuständig ist. Das Tätigkeitsfeld eines HR Specialist ist vergleichbar mit dem von HR-Generalisten, allerdings spezialisieren sie sich auf ein bestimmtes Gebiet des Personalwesens.
Ein HR Specialist kann grundsätzlich in jedem Bereich des Personalwesens arbeiten. Häufig übernehmen sie spezifische Aufgaben mit erhöhter Verantwortung, beispielsweise die Ermittlung des Personalbedarfs, die Gestaltung von Vergütungssystemen oder die Verwaltung von Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen bei Tariffragen.
In der Personalbeschaffung wirken HR Specialists in jedem Schritt mit. Sie planen zuvor den Personalbedarf und ermitteln Vakanzen. Beim Rekrutieren und Einstellen von Mitarbeitern beraten sie sich mit dem HR-Manager. Außerdem arbeiten sie mit Headhuntern, Stellenbörsen und Personaldienstleistern zusammen.
HR Specialists können auch auf die Personalentwicklung spezialisiert sein. Sie entwickeln und organisieren Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Workshops, Kurse und Seminare. Obendrein führen sie Feedbackgespräche mit Mitarbeitenden.
Auch in der Personalverwaltung übernehmen HR Specialists Aufgaben, beispielsweise die Gehaltsabrechnungen, die Verwaltung von Mitarbeiterdaten, die Erstellung von Arbeitsverträgen sowie die gesamte Kommunikation mit Behörden, Versicherungen und Vertragspartnern.
Überall dort, wo Menschen arbeiten, ist ein HR Specialist gefragt. HR Specialists finden Jobs in so gut wie allen Branchen. Besonders gefragt sind sie unter anderem in Banken und Industrieunternehmen, aber auch in Headhunter- und Personalberatungsunternehmen.
Viele HR Specialists haben ein Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Personalmanagement oder Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Personal absolviert. Auch Studiengänge wie Jura, Psychologie oder Pädagogik bilden eine gute Grundlage für das Personalwesen.
Der Zugang zur Tätigkeit als HR Specialist ist ebenfalls durch eine kaufmännische Ausbildung oder eine nebenberufliche Weiterbildung möglich. Auch ein Quereinstieg ist denkbar, wenn ausreichend wirtschaftliche Kenntnisse und relevante Berufserfahrung vorliegen.
HR Specialists bilden die Anlaufstelle für Mitarbeiterbelange jeder Art und sollten deshalb ein Talent im Umgang mit Menschen mitbringen, sowie Kommunikationsgeschick und ein hohes Maß an Diskretion.
Zudem arbeiten sie in der Regel selbstständig und sollten Mitarbeitende führen können. Auch unternehmerisches Denken und der Spaß an der Arbeit mit Zahlen sollte bei HR Specialists nicht fehlen.
Abgerundet wird das Profil durch die Freude an Weiterbildung und Entwicklung. Das Personalwesen ist von stetigem Wandel geprägt, weshalb ein HR Specialist Freude daran haben sollte, sich wechselnden Aufgaben zu stellen und neuen Anforderungen gerecht zu werden.