Marketing-Manager und Marketing-Managerinnen kommen dann zum Einsatz, wenn ein Unternehmen oder ein Produkt erfolgreich beworben werden soll. Dafür planen und gestalten sie entsprechende Marketingmaßnahmen. Sie beobachten den Markt, erarbeiten Strategien und Konzepte zur Vergrößerung der Käufer- und Kundengruppe und wirken an deren Umsetzung mit.
Zu den Aufgaben eines Marketing-Managers gehört hauptsächlich die Entwicklung von Marketingzielen und -strategien. Hierfür führt er unter anderem Marktforschung durch und analysiert die Absatzzahlen. Er entwirft Marketingkonzepte für TV-, Print- oder Onlinemedien und wirkt an der Optimierung der Vermarktungswege mit. Die Marketingmaßnahmen passt er regelmäßig an Entwicklungen des Marktes und der Konkurrenz an. Darüber hinaus ist er für die Organisation des Marketings verantwortlich. So plant er beispielsweise Aktionen zur Promotion. Außerdem bewertet er die Chancen neuer Produkte.
Bei der Umsetzung der entwickelten Strategien und Maßnahmen, beispielsweise bei der Erstellung von Katalogen oder Broschüren, übernimmt der Marketing-Manager häufig die Projektleitung.
Zusätzlich ist er an der Entwicklung und der Aufrechterhaltung des Marketingauftritts beteiligt. Hierfür erweitert er beispielsweise das Produktsortiment. Auch die Einhaltung des Budgets liegt in der Verantwortung des Marketing-Managers.
Vor allem in kleineren Unternehmen kann der Marketing-Manager die Leitung der Marketingabteilung und die Koordination von anderen Abteilungen wie Werbung, Verkauf und Logistik übernehmen. Auch der Kontakt zu Agenturen, Marktforschungsinstituten, Geschäftspartnern und Pressevertretern kann zu seinem Arbeitsalltag gehören. In einigen Fällen vertritt er das Unternehmen, in dem er tätig ist, bei wichtigen Veranstaltungen wie Messen. Darüber hinaus kann der Marketing-Manager auch für die Anleitung der Mitarbeiter, die Verteilung der Aufgaben und die Organisation von Schulungen zuständig sein.
Um als Marketing-Managerin arbeiten zu können, ist in vielen Fällen eine kaufmännische Weiterbildung erforderlich, zum Beispiel zur Praktischen Betriebswirtin oder zur Internationalen Wirtschaftsfachfrau. Auch ein Studium macht die Arbeit in diesem Beruf möglich. Naheliegend sind beispielsweise die Studiengänge Handelsbetriebswirtschaft, Medienwirtschaft/Medienmanagement und Betriebswirtschaftslehre/Business Administration.
Abhängig vom vorherigen Bildungsweg stellen ein grundlegendes oder ein weiterführendes Studium eine Möglichkeit zur Weiterbildung dar. Dafür bieten sich unter anderem die Studiengänge Marketing/Vertrieb, Werbung/Marketingkommunikation und Public Relations/Kommunikationsmanagement an.
Marketing-Managerinnen, die ihre beruflichen Kenntnisse auffrischen oder vertiefen möchten, können dies mithilfe von Anpassungsweiterbildungen tun. Hierfür stehen unter anderem die folgenden Themenfelder zur Wahl:
Wichtige Fähigkeiten für eine erfolgreiche Karriere als Marketing-Managerin sind unter anderem betriebswirtschaftliches Wissen, Organisationstalent und Kommunikationsstärke. Auch Teamfähigkeit sowie Führungsqualitäten und Fremdsprachenkenntnisse sind von großem Vorteil.