Für jedes erfolgreiche und konkurrenzfähige Unternehmen ist die Marktforschung unerlässlich. Market-Intelligence-Manager bzw. Market-Intelligence-Managerinnen analysieren und strukturieren komplexe Datensätze quantitativer und qualitativer Markt- und Unternehmensforschungen und leiten daraus relevante Erkenntnisse und zukunftsorientierte Strategien für Unternehmen ab.
Market Intelligence steht oft im direkten Zusammenhang mit weiteren Intelligence-Begriffen wie der Marketing Intelligence, die auch als Überbegriff des Genres gilt, der Business Intelligence oder auch der Competitive Intelligence. Während der Business-Intelligence-Manager bzw. die Business-Intelligence-Managerin auf die firmeninterne Datenanalyse fokussiert ist, bezeichnet die Market Intelligence ein Verfahren externer Datensammlung als Grundlage für das Erstellen von Wettbewerbsanalysen und Marktprognosen.
Business-Intelligence-Analysten und -Analystinnen beschäftigen sich zwar auch mit der Datenauswertung, allerdings sind sie schwerpunktmäßig für die Optimierung der Prozesse und IT-Systeme zuständig.
Eine Market-Intelligence-Managerin verfolgt das aktuelle Marktgeschehen und Wachstumstrends. Anhand von Markt-, Kunden-, und Wettbewerbsanalysen erstellt sie Informationsberichte und identifiziert Marktpotenziale. Aus diesen leitet sie geschäftliche Herausforderungen und Anreize ab, die dazu beitragen, dass ein Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt.
Als Quelle dienen ihr dabei umfangreiche Datenmengen, die sie mit Hilfe von digitalen Tools und entsprechender Software allen relevanten Netzwerken entnimmt.
Um einen möglichst reibungslosen Ablauf firmeninterner Prozesse zu gewährleisten, sorgt sie durch Schnittstellenmanagement für die Überwindung kommunikativer Barrieren zwischen Abteilungen bzw. Aufgabenträgern und erarbeitet solide Branchen-, Wettbewerber- und Kundenmodelle (Customer Insights). Basierend auf den Analysen und ihren Branchenkenntnissen entwickelt sie Entscheidungsvorlagen, welche sie im Zuge regelmäßiger Reportings verantwortlichen Personen präsentiert.
Neben dem Pflegen von Kundenbeziehungen entwickelt sie handfeste Strategien zur Optimierung gegenwärtiger Arbeitsmethoden des Unternehmens und liefert Anregungen für Neuentwicklungen mit dem Ziel der Kundengewinnung.
Die Market-Intelligence-Managerin ordnet die erworbenen Kenntnisse der Business Intelligence (firmeninterner Datenanalyse) in einen Gesamtkontext, sprich dem absoluten Marktgeschehen, ein. Sie kombiniert also intern und extern gewonnene Daten mit der Intention, die optimale Unternehmens- und Marketingstrategie zu ermitteln.
Marketing-Intelligence-Manager arbeiten üblicherweise im Topmanagement, das heißt innerhalb hoher Führungsebenen eines Unternehmens. Entsprechende Stellen gibt es in der Regel erst ab einer gewissen Größenordnung und Mitarbeiterzahl. Daher sind Marketing-Intelligence-Manager überwiegend in mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen in den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen tätig.
Um als Marketing-Intelligence-Managerin arbeiten zu können, kann der klassische Weg eines Bachelorstudiums im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL)/Business Administration oder Wirtschaftsinformatik eingeschlagen werden. Ein weiterführendes Masterstudium zur entsprechenden Spezialisierung ist sinnvoll. Geeignete Masterstudiengänge sind vor allem Marketing Intelligence oder auch Big Data/ Business Analytics.
Ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Bewerbung ist ebenfalls eine fundierte Berufserfahrung, vorzugsweise im Sektor strategische Marktforschung/Market Research, Marketing oder auch Wettbewerbsanalyse. Außerdem sollte man über sehr gute Englischkenntnisse verfügen.
Ein Market-Intelligence-Manager muss verantwortungsbewusst und loyal gegenüber dem Unternehmen auftreten. Deshalb definiert er sich über sein strategisches und interdisziplinäres Denkvermögen, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Umsetzungsstärke wie auch eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit.