Musikvideos, Werbespots oder ganze Filme und Serien – Kaufleute für audiovisuelle Medien (AV-Medien) organisieren und betreuen die Produktion auditiver und visueller Kommunikationsmittel. Sie führen administrative, planerische sowie kaufmännische Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Herstellung von AV-Produkten durch und arbeiten dabei mit Produktionsleiterinnen, Regisseuren und Casting Directors zusammen.
Angrenzende Berufe in der Medienbranche sind beispielsweise Medienkauffrau oder Medienberater.
Die Kauffrau für AV-Medien betreut Veranstaltungen rund um die Produktion audiovisueller Medien für Radio, Fernsehen und weitere Kanäle. Sie ist für die Disposition der Produktionsmittel wie der technischen Ausrüstung verantwortlich und kommuniziert mit allen Beteiligten, beispielsweise Lieferantinnen, Auftraggeberinnen und Mitarbeiterinnen. Administrative Aufgaben wie die Abwicklung von Kundenanfragen gehören ebenso zu dem Tätigkeitsbereich der Kauffrau für AV-Medien wie die Organisation von Events oder das Festlegen von Produktionsabläufen. Als Koordinatorin des Projekts sorgt sie für die Einhaltung der Termine und Fristen, plant den Personaleinsatz und stellt einen reibungslosen Ablauf sicher. Beispielsweise muss sie Lizenzen wie Senderechte und andere Genehmigungen einholen bzw. sichern, was urheberrechtliche Expertise erfordert.
Außerdem führt die Kauffrau für audiovisuelle Medien die Kostenrechnung und Budgetierung durch, klärt Finanzierungsmöglichkeiten und informiert sich über potenzielle Investitionen. Im Rechnungswesen übernimmt sie die Buchhaltung und prüft beispielsweise Rechnungen und Transaktionen. Ebenfalls engagiert sie sich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Sie unterstützt bei der Konzeption von Marketingstrategien und Werbekampagnen, beobachtet Aktivitäten des Wettbewerbs und analysiert aktuelle Entwicklungen des Markts.
Der Kaufmann für audiovisuelle Medien findet in Unternehmen der Medienbranche eine Anstellung und arbeitet zum Beispiel für Rundfunkveranstalter wie Fernsehsender und den Hörfunk sowie Multimediaagenturen und Unternehmen der Filmwirtschaft. Ebenfalls kann er in Produktionsstudios, Musikverlagen und Foto- oder Modelagenturen tätig sein.
Eine angehende Kauffrau für audiovisuelle Medien erlernt die Tätigkeit in Form einer dualen Ausbildung. Neben kaufmännischen Fachkenntnissen erhält die Absolventin Einblicke in den Betrieb und kann erste praktische Erfahrungen sammeln.
Im Rahmen einer Weiterbildung kann sie sich außerdem für den Beruf der Medienbetriebswirtin oder Medienfachwirtin qualifizieren. Im Besitz einer Hochschulzugangsberechtigung kann die Kauffrau für AV-Medien ebenfalls ein Studium, beispielsweise im Bereich Medienwissenschaft oder Medienmanagement.
Ein erfolgreicher Kaufmann für AV-Medien besitzt Organisationstalent, ist kreativ und aufgeschlossen. Seine Kommunikationsstärke zeigt sich in sprachlicher wie schriftlicher Ausdrucksfähigkeit, er ist sozialkompetent und teamfähig. Als Kaufmann verfügt er über Verhandlungsgeschick und hat eine Affinität zu Zahlen. Außerdem sollte er engagiert und zuverlässig sein und idealerweise Englischkenntnisse besitzen.