Ein Regional Sales-Manager bzw. eine Regional Sales-Managerin verantwortet den unternehmerischen Vertrieb innerhalb einer spezifischen Region. Diese kann sich auf einen Ort, ein Bundesland oder über Ländergrenzen hinweg erstrecken. Der Beruf weist damit Überschneidungen mit dem Gebietsverkaufsleiter, Bezirksleiter, Area-Sales-Manager oder Regionalverkaufsleiter auf.
Der Regional Sales-Manager verantwortet den Vertrieb von Dienstleistungen und Produkten innerhalb einer bestimmten Region. Sein Ziel ist es dabei, den regionalen Verkauf zu fördern und den Unternehmensumsatz zu steigern. Hierzu versucht er gezielt den Kundenstamm zu erweitern, indem er Neukunden akquiriert und bestehende Kundenbeziehungen pflegt.
Außerdem entwirft er Strategien und Pläne, damit die Verkaufszahlen auch langfristig den Vorgaben der Geschäftsführung entsprechen. Dabei muss er auch aktuelle Trends und regionale Entwicklungen berücksichtigen.
Je nach Ausmaß der Unternehmensaktivitäten kann er diese Aufgabe allein meistern oder ein regionales Vertriebsteam aufbauen. In diesem Fall übernimmt er Leitungsaufgaben hinsichtlich der Mitarbeiterrekrutierung und -führung.
Regional Sales-Managerinnen können in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftszweige eine Anstellung finden. Schließlich ist der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen ein entscheidender Faktor bei jeder unternehmerischen Aktivität. Wo eine Regional Sales-Managerin jedoch letztlich zum Einsatz kommt, hängt davon ab, ob die Vertriebsaktivitäten von der Unternehmenszentrale oder von lokalen Niederlassungen aus gesteuert werden. Allerdings gehören regelmäßige Außendiensteinsätze zum Alltag, um gute Beziehungen zu lokalen Kunden aufrechtzuerhalten.
Praktische Erfahrung zählt mehr als theoretisches Wissen: Ein betriebswissenschaftliches Studium oder eine Ausbildung kann zwar von Vorteil sein, allerdings legen Arbeitgeber besonders großen Wert auf Berufserfahrungen im Vertrieb. Zusätzlich zum beruflichen Know-how sollten Regional Sales-Manager über exzellente Ortskenntnisse verfügen.
Berufstätige und Berufsanwärter können Fort- und Weiterbildungen nutzen, um neue Kompetenzen zu erwerben oder ihre Berufsperspektiven zu verbessern. Beispiele für mögliche Weiterbildungsthemen sind:
Ein guter Regional Sales-Manager sollte sich vor allem durch eines auszeichnen: Verkaufsgeschick. Zusätzlich sollte er über Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent verfügen, um in diesem Beruf bestehen zu können. Als Teamleiter kommt es außerdem auf Führungsqualitäten, Selbstbewusstsein und Verhandlungsgeschick an.