Purchasing-Manager bzw. Purchasing-Managerinnen sind für die Organisation des gesamten Einkaufsbereichs eines Unternehmens zuständig. Dabei kann es sich sowohl um den Einkauf von Materialien, als auch um den Einkauf von Dienstleistungen handeln.
Purchasing-Manager werden auch als Procurement-Manager bzw. Procurement-Managerinnen oder Beschaffungsmanager bzw. Beschaffungsmanagerinnen bezeichnet.
Die Aufgaben und Tätigkeiten eines Purchasing-Managers decken sich zum Teil mit den Aufgaben eines Einkäufers (auch Buyer genannt) und eines Einkaufsleiters. Die genauen Tätigkeitsbereiche von Purchasing-Managern und Einkäufern bzw. Einkaufsleitern variieren von Unternehmen zu Unternehmen.
Ein Procurement-Manager steuert und organisiert den strategischen Einkauf sämtlicher Ressourcen und kontrolliert die Materialkosten. Er ist für das professionelle Lieferantenmanagement zuständig, indem er das Verhältnis zu den Lieferanten pflegt und lukrative Lieferverträge sowie Rahmenbedingungen aushandelt. Zudem entwickelt ein Purchasing-Manager verschiedene Einkaufsstrategien, die den Qualitätsanforderungen des Unternehmens entsprechen und auf Analysen der Beschaffungsmärkte basieren. Darüber hinaus ist er für die Festlegung der Einkaufsrichtlinie, bestehend aus Budget, Bedarfsanforderung und Beschaffenheit der Ware, zuständig. Weiterhin trifft ein Purchasing-Manager sogenannte Make-or-Buy-Entscheidungen, er entscheidet also, ob es bei einzelnen Materialien und Komponenten wirtschaftlicher ist, sie selbst herzustellen oder sie einzukaufen.
Zudem ist der Purchasing-Manager der zentrale Ansprechpartner für alle relevanten Stakeholder (z. B. Marketing, Qualitätsmanagement, etc.).
Purchasing-Manager werden in nahezu allen (produzierenden) Wirtschaftsbereichen benötigt. Unter anderem finden sie eine Beschäftigung in folgenden Branchen:
Für die Arbeit als Purchasing-Managerin wird in der Regel ein wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss oder eine technisch-kaufmännische Ausbildung vorausgesetzt. Zudem erwarten Arbeitgeber zumeist mehrjährige praktische Erfahrung im Einkauf.
Eine Procurement-Managerin sollte ihr Wissen mithilfe von Anpassungsweiterbildungen stets aktuell halten, denn neue Themen wie Big Data oder Automatisierung haben mittlerweile auch den Einkauf erreicht. Weiterbildungen zu folgenden Themen bieten sich daher an:
Ein weiterführendes Studium, beispielsweise in den Fächern Internationale Wirtschaft, Handelsbetriebswirtschaft, Business Administration oder Wirtschaftsingenieurwesen, eröffnet einer Purchasing-Managerin neue Karrierechancen.
Eine Purchasing-Managerin zeichnet sich durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Überzeugungsstärke, Organisationstalent und Verhandlungsgeschick aus. Zudem weist sie fundierte Fremdsprachenkenntnisse und Reisebereitschaft vor. Als Team-Player kann sie ihr Team motivieren und Konflikte lösen. In Verhandlungen mit Lieferanten beweist sie ihre kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen.