Salesforce ist ein international agierendes Softwareunternehmen, das cloudbasierte Lösungen im Bereich Customer Relationship Management (CRM) anbietet. Ein CRM-System ermöglicht es Unternehmen, Bereiche wie Sales, Service, eCommerce und Marketing neu zu strukturieren und auf diese Weise nicht nur ihr Kundenmanagement nachhaltig zu steigern, sondern auch Produktivität und interne Abläufe zu verbessern.
Salesforce Consultants konzipieren individuelle Salesforce-Lösungen für Unternehmen und begleiten Implementierungs- sowie Aktualisierungsprojekte des Systems. Sie arbeiten häufig mit Entwicklerinnen und Business-Analysten zusammen. Eine Customer-Relationship-Managerin oder ein Application-Manager besitzen zum Teil eine ähnliche berufliche Ausrichtung wie eine Salesforce-Beraterin.
Ihre umfassende fachliche sowie programmtechnische Expertise befähigt die Salesforce-Beraterin zur Betreuung oder Leitung integrativer Projekte. Dabei analysiert sie als Erstes die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse des Betriebs, indem sie die bisherige IT-Architektur und Organisationsstruktur untersucht. Außerdem berücksichtigt sie konkrete Zielsetzungen des Unternehmens, beispielsweise den Aufbau eines Online-Shops oder anderweitige Digitalisierungsprozesse. Anschließend setzt sie ein passendes Salesforce-Produkt ein und passt die Anwendung an die bereits bestehende Situation an. Durch dieses sogenannte Solution Design wird Salesforce so implementiert, dass die vorhandene Firmenstruktur effizient integriert und in die Cloud verlagert werden kann.
Die Salesforce-Beraterin dokumentiert und präsentiert Fortschritte sowie Testergebnisse der Führungsebene und ist ebenfalls Ansprechpartnerin für Mitarbeiterinnen und Anwenderinnen, welche sie mit dem neuen System vertraut macht und schult. Da sie sich mit der Funktion und den Möglichkeiten der Software bestens auskennt, kann sie jegliche Fragen kompetent beantworten oder bei tiefgreifenden Problemstellungen das Entwicklungsteam hinzuziehen.
Sie verfolgt aktuelle Entwicklungen der Branche, sodass sie jederzeit in der Lage ist, CRM-Systeme an Markttrends anzupassen und Adaptionen vorzunehmen. Salesforce funktioniert nicht nur für fest installierte Computer, sondern ist auch auf mobile Endgeräte anwendbar, weshalb die Salesforce Consultant stets an innovativen und zukunftsorientierten Lösungen arbeitet, beispielsweise einer Tracking-App.
Durch die ständige Analyse und Interpretation von Kennzahlen können Verbesserungspotenziale erkannt und Prozesse anhand von neuen Strategien optimiert werden. Das CRM-System ermöglicht eine kontinuierliche Weiterentwicklung und setzt dabei die unmittelbare Zusammenarbeit mit den die Transformation betreffenden Bereichen voraus. Die Consultant sorgt dafür, dass ein Unternehmen die Möglichkeiten von Salesforce bestmöglich ausnutzt und die richtigen Methoden zur Neukundenakquise, Produktionssteigerung oder Vernetzung einsetzt.
Salesforce ist weltweit verbreitet und erlebt aktuell ein rasantes Wachstum, immer mehr Unternehmen verlagern ihre Geschäftsprozesse in eine Cloud. Ein Salesforce-Consultant ist hoch qualifiziert und hat die Möglichkeit, das CRM-System einer Firma als interner Mitarbeiter auszubauen und zu optimieren. Er kann jedoch auch als externer Berater für ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich CRM arbeiten. Als solcher erhält er Einblick in die Strukturen unterschiedlichster Betriebe und Branchen.
Eine Salesforce-Consultant besitzt fachliche Expertise auf den Gebieten Vertrieb, IT und Software bzw. Salesforce, weshalb ein betriebswirtschaftliches Studium eine gute Grundlage bildet. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik deckt beispielsweise gleich zwei wichtige Fachbereiche ab. Allerdings ist ebenso gut ein Quereinstieg aus einer anderen Branche wie etwa der Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt CRM möglich, da kommunikative Fähigkeiten gleichermaßen wertvoll sind. Vorteilhaft sind ebenfalls Kenntnisse im Programmieren sowie Verhandlungssicherheit in der englischen Sprache.
Für die Tätigkeit als Beraterin ist mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Salesforce und Clouds unumgänglich. Diese kann zum Beispiel durch eine vorangegangene Beschäftigung als Salesforce-Administratorin erworben werden. Salesforce-Zertifizierungen ermöglichen die Qualifizierung in folgenden Kategorien:
Eine ständige Weiterbildung ist nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig, da das Software-Unternehmen selbst jährlich neue Produkte auf den Markt bringt, welche weitere Felder abdecken und innovative Lösungsansätze bieten. Außerdem veranstaltet Salesforce jedes Jahr die sogenannte Dream Force, eine Messe, welche ebenfalls eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten und Workshops bietet.
Ein Salesforce-Berater sollte kommunikationsstark und teamfähig sein. Er ist analysefähig, besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und ist in der Lage, komplexe Sachverhältnisse überzeugend zu erklären. Außerdem ist er selbstständig und handelt kundenorientiert. Besonders als externer Consultant ist er häufig auf Dienstreisen unterwegs. Außerdem sollte der Salesforce-Berater nicht nur wirtschaftliches, sondern auch programmtechnisches Interesse zeigen und bereit sein, sich kontinuierlich weiterzubilden sowie zukunftsbezogene Entwicklungen voranzutreiben.