In vielen Unternehmen fallen umfangreiche Schreibarbeiten und Verwaltungstätigkeiten an. Diese Tätigkeiten übernehmen in der Regel Schreibkräfte.
Oft wird die Schreibkraft mit Assistenzen oder Sekretären gleichgesetzt. Eine besondere Art der Schreibkraft ist die medizinische Schreibkraft. Schreibkräfte können auch als Datenerfasser bzw. Datenerfasserin bezeichnet werden.
Eine Schreibkraft ist nicht nur für die professionelle Korrespondenz mit Kunden und Geschäftspartnern verantwortlich, sie archiviert auch jeglichen Schriftverkehr und übernimmt Assistenzaufgaben wie die Terminplanung.
Des Weiteren pflegt sie Informationen in Datenbanken ein und digitalisiert analoge Daten. Bei Meetings hält die Schreibkraft das gesprochene Wort fest und stellt allen Beteiligten am Ende ein Protokoll zur Verfügung. Sie übernimmt auch die Transkription von Sprachaufzeichnungen und überprüft Schriftstücke auf Fehler in Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Manchmal gehört es ebenso zu den Pflichten einer Schreibkraft, Daten für Präsentationen aufzubereiten oder die ganze Präsentation vorzubereiten. Zudem kann eine Schreibkraft für Übersetzungen verantwortlich sein.
Schreibkräfte können in allen Branchen tätig sein. Je nach Größe eines Unternehmens sind sie in Vollzeit oder Teilzeit tätig. Mittlerweile arbeiten Schreibkräfte oft vom Homeoffice aus.
Es gibt keine geregelte Ausbildung zur Schreibkraft. In der Regel haben Schreibkräfte eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Außerdem benötigen sie Erfahrungen mit aktuellen Computerprogrammen und sollten das Zehnfingersystem beherrschen.
Insbesondere in kleinen Unternehmen kann jedoch auch schon ein gutes Sprachgefühl genügen, um eine Stelle als Schreibkraft zu ergattern.
Schreibkräfte arbeiten den ganzen Tag mit Texten und müssen daher die deutsche Rechtschreibung und Grammatik sicher beherrschen. Außerdem benötigen sie sehr oft Fremdsprachenkenntnisse und müssen diese genauso sicher beherrschen. Des Weiteren muss eine Schreibkraft gewissenhaft, strukturiert und selbstständig arbeiten.