Wenn Kunden bei der Hotline eines Unternehmens, bei einem Callcenter oder einem Servicecenter anrufen, sind häufig Servicefachkräfte für Dialogmarketing am anderen Ende der Leitung. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Telefongespräche mit Kunden zu führen. Im Bereich Inbound nehmen sie Anrufe entgegen und beraten die Kunden, im Bereich Outbound nehmen sie selbst Kontakt zu potenziellen Kunden auf, beispielsweise um ihnen Produkte oder Dienstleistungen anzubieten.
Die Tätigkeiten von Servicefachkräften für Dialogmarketing überschneiden sich zum Teil mit denen von Kaufleuten für Dialogmarketing und von Call-Center-Agents. Weitere ähnliche Berufe sind Telefonistin und Kaufmann für Büromanagement.
Der Arbeitsalltag einer Servicefachkraft für Dialogmarketing besteht hauptsächlich darin, Telefongespräche mit Kunden zu führen. Zu ihren Tätigkeiten gehört unter anderem das sogenannte Inbound, also die Entgegennahme von Kundenanrufen. Sie kommuniziert mit Kunden am Telefon, die im Callcenter anrufen, beantwortet deren Fragen, bearbeitet Kundenanliegen, nimmt Beschwerden und Reklamationen auf und empfiehlt ihnen neue Produkte oder Dienstleistungen.
Bevor eine Servicefachkraft für Dialogmarketing den Kunden ein neues Produkt vorstellt, erhält sie zunächst eine Schulung, um umfassend darüber informiert zu sein und alle Kundenfragen beantworten zu können. Neben den Telefongesprächen berät sie die Kunden beispielsweise auch per E-Mail und über Chat-Programme. Darüber hinaus hat die Servicefachkraft für Dialogmarketing die Pflege der Kundendatenbank zur Aufgabe.
Auch das Outbound gehört zum Aufgabenbereich einer Servicefachkraft für Dialogmarketing. In diesem Bereich kontaktiert sie Kunden und potenzielle Kunden, um ihnen beispielsweise Produkte oder Dienstleistungen zum Verkauf anzubieten. Somit ist auch die Neukundengewinnung ist ein Ziel des Outbounds. Servicefachkräfte für Dialogmarketing, die im Kundencenter einer Versicherung arbeiten, stellen den Kunden beispielsweise Zusatzversicherungen vor.
Bei ihrer Arbeit haben Servicefachkräfte für Dialogmarketing stets die geltenden Vorschriften zum Rechtsschutz und zum Datenschutz zu beachten.
Servicefachkräfte für Dialogmarketing finden vor allem in Callcentern eine Anstellung. Außerdem haben Servicecenter und Kundencenter von verschiedenen Unternehmen in der Industrie, im Handel und im Dienstleistungssektor Bedarf an ihnen. Darüber hinaus haben Servicefachkräfte für Dialogmarketing die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Callcenter selbstständig zu machen.
Um als Servicefachkraft für Dialogmarketing tätig zu sein, ist üblicherweise eine zweijährige gleichnamige Berufsausbildung erforderlich. In dieser werden unter anderem folgende Inhalte vermittelt:
Auch eine Ausbildung zum Call-Center-Agent kann die Arbeit in diesem Beruf ermöglichen.
Wer nach der abgeschlossenen Ausbildung beruflich aufsteigen möchte, hat die Möglichkeit, eine kaufmännische Weiterbildung zur Fachwirtin für Marketing oder zur Betriebswirtin für Absatz und Marketing zu absolvieren. Auch ein Studium kann Servicefachkräften für Dialogmarketing Aufstiegschancen ermöglichen. Naheliegend sind unter anderem die folgenden Studiengänge:
Mithilfe von Anpassungsweiterbildungen können Servicefachkräfte für Dialogmarketing ihre beruflichen Kenntnisse in einzelnen Bereichen erweitern, auffrischen oder vertiefen. Hierfür stehen unter anderem die folgenden Themenbereiche zur Wahl:
Auch der Schritt in die Selbstständigkeit und die damit einhergehende Leitung eines eigenen Callcenters stellen für Servicefachkräfte für Dialogmarketing eine Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung dar.
Für ihren Beruf sollte eine Servicefachkraft für Dialogmarketing vor allem Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit mit Menschen mitbringen und sich den Kunden gegenüber stets freundlich verhalten. Da sie sich regelmäßig auf neue Kunden einstellen muss, ist zudem Flexibilität gefragt. Außerdem sollte eine Servicefachkraft für Dialogmarketing bereit sein, im Schichtbetrieb zu arbeiten.