Communications-Managerinnen und Communications-Manager sind in Unternehmen und Organisationen für die Steuerung der externen und internen Kommunikation verantwortlich. Sie planen Kommunikationsstrategien, entwerfen Kampagnen und evaluieren bisherige Maßnahmen, um die kommunikativen Ziele ihres Arbeitgebers zu erreichen. Zudem stehen sie als Ansprechpartner im engen Kontakt zur Öffentlichkeit sowie zu externen Stakeholdern.
Verwandte und teilweise synonyme Berufe sind Kommunikationsmanager, PR-Managerin, Head of PR, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin, Referent für Unternehmenskommunikation, Head of Communications, Customer-Relationship-Manager sowie Corporate-Communications-Managerin.
Communications-Manager verantworten in Teams oder als Einzelpersonen die Kommunikation von Unternehmen, Verbänden und Organisationen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Entwicklung von Kommunikationsstrategien unter Berücksichtigung der Unternehmensziele. Dabei setzen sie das ihnen zur Verfügung stehende Budget gezielt zur Vertriebsförderung, dem Agenda-Setting oder zur Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung ein. Zu den Aufgaben der Kommunikationsmanager gehört auch die Konzeption und Erstellung von Inhalten, welche in verschiedenen Formen – von Pressemitteilungen über Newsletter bis hin zu Videos – verbreitet werden. Die Kreation von Content kann vor allem bei der Pflege der schnelllebigen Social-Media-Kanäle von hoher Bedeutung sein. Zusätzlichen zu inhaltlichen Angelegenheiten sind Communications-Manager auch für die Organisation von Presseveranstaltungen verantwortlich.
Durch Monitoring und die Durchführung von Evaluationen stellen Communications-Manager die bisherigen Kommunikationsmaßnahmen regelmäßig auf den Prüfstand. So können sie beispielsweise kontrollieren, ob Kampagnen die angestrebten Ziele erreichen und sich positiv auf das Unternehmen auswirken. Sollte jedoch das Budget überzogen oder die Zielgruppe nicht erreicht werden, nutzen Communications-Manager dieses Wissen zur Optimierung der bestehenden Kommunikationsplanung.
Communications-Managerinnen arbeiten in der Regel rund um die Bereiche Kommunikation und PR und können in Betrieben nahezu aller Wirtschaftszweige eine Anstellung finden. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass fast jedes mittlere bis große Unternehmen eine verantwortliche Person für die Kommunikation beschäftigt. Dementsprechend sind Communications-Managerinnen in Pressestellen, Kommunikationsabteilungen und im Marketing zahlreicher Branchen zu finden. Je nach Größe des Unternehmens können sie sogar als Abteilungsleiterinnen fungieren. Verbände, Vereine, öffentliche Einrichtungen, Behörden und NGOs (Non-governmental organizations) gehören ebenfalls zur Gruppe der potenziellen Arbeitgeber. Communications-Managerinnen haben zudem die Möglichkeit, bei Kommunikationsagenturen relativ branchenübergreifend mit unterschiedlichen Kunden zu arbeiten.
Für den Beruf des Communications-Managers existiert kein festgelegter Ausbildungsweg. Obwohl ein Studium oder eine Ausbildung mit kommunikationswissenschaftlichem Bezug gute Voraussetzungen bietet, steht der Beruf auch Quereinsteigern aus der Geisteswissenschaft mit Praxiserfahrung in einer Redaktion oder in den Bereichen PR sowie Journalismus offen. Insgesamt sollten Bewerber Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation, Kommunikationsmanagement, Kommunikationspsychologie, Marketing, Werbung, Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit vorweisen können.
Anpassungsweiterbildungen können dazu dienen, das berufliche Wissen zu vertiefen sowie neue Trends und Technologien in den Arbeitsalltag zu integrieren. Für Communications-Manager eigenen sich insbesondere Fortbildungen zu folgenden Themen:
Eine Aufstiegsweiterbildung ermöglicht den Aufstieg in Führungspositionen sowie die Übernahme spezialisierter Aufgaben. Zur Erschließung neuer Karrierechancen können Communications-Manager, je nach Vorbildung, ein grundständiges oder weiterführendes Studium absolvieren. Mögliche Studiengänge sind:
Eine Promotion oder Habilitation verbessert nicht nur die Karriereperspektiven, sondern ermöglicht auch eine Tätigkeit in Wissenschaft und Forschung.
Für eine erfolgreiche Karriere als Communications-Managerin sind Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsstärke unerlässlich. Damit einher gehen gute rhetorische Fähigkeiten sowie eine souveräne und professionelle Ausdrucksweise. Flexibilität und Einsatzbereitschaft sind sowohl im Alltag als auch bei Krisenkommunikation gefragt. Bei der Zusammenarbeit mit Kolleginnen, Partnern und Stakeholdern sollte eine Communications-Managerin stets sympathisch und überzeugend auftreten. Kreativität und Organisationstalent sind zudem nützliche Eigenschaften, welche die Arbeit von der Konzeption bis zur Realisierung positiv beeinflussen.