Pressesprecher und Pressesprecherinnen übernehmen in Unternehmen, Verbänden und Organisationen die Pressearbeit und die Öffentlichkeitsarbeit. Sie sorgen durch Pressekonferenzen und Interviews oder mithilfe von Presseverteilern und Online-Beiträgen dafür, dass – vor allem positive – Neuigkeiten, die ihren Arbeitgeber betreffen, an die Öffentlichkeit gelangen.
Für diesen Beruf wird auch die Bezeichnung Pressereferent bzw. Pressereferentin verwendet, ebenso gibt es enge Überschneidung zum Berufsfeld Public Relations.
Pressesprecher sind in einem Unternehmen für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit und den Medien zuständig. Sie publizieren Neuigkeiten rund um ihren Arbeitgeber und haben somit einen großen Einfluss auf dessen Image in der Öffentlichkeit. Für Journalisten sind sie die ersten Ansprechpartner, wenn es um Informationen über das jeweilige Unternehmen geht.
Zu ihren Aufgaben gehört es unter anderem, Medienkontakte aufzubauen und zu pflegen. Sie erstellen Presseverteiler und betreuen den Unternehmensauftritt im Internet. Für Letzteres verfassen sie Beiträge, die sie auf der Firmen-Website sowie in Presseportalen und verschiedenen sozialen Netzwerken in Zusammenarbeit mit den Social-Media-Managern veröffentlichen. Zudem schreiben sie Pressemitteilungen, Texte für Broschüren, Flyer und Geschäftsberichte sowie Reden und Vorträge.
Auch die proaktive und passive Kommunikation mit Kunden und Journalisten gehört zum Arbeitsalltag von Pressesprechern. Unter anderem bearbeiten sie deren Anfragen und übermitteln ihnen Informationen. Den Fragen von Journalisten und Medienvertretern stellen sie sich häufig in Interviews und Pressekonferenzen. Außerdem entwickeln Pressereferenten PR-Maßnahmen und schulen andere Mitarbeiter im bewussten Umgang mit den Medien.
Pressesprecher und Pressereferenten finden in PR-Agenturen sowie in großen Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche eine Anstellung. Außerdem arbeiten sie bei Regierungsstellen und Behörden sowie bei Organisationen und Verbänden verschiedener Art. Auch im Rundfunk und im Fernsehen sind Pressesprecher zu finden, beispielsweise arbeiten sie bei Radiosendern oder Nachrichtenagenturen.
Um als Pressereferentin tätig sein zu können, sind in den meisten Fällen eine abgeschlossene Ausbildung oder Weiterbildung bzw. ein Studium in den Bereichen Kommunikation oder Journalismus erforderlich. Naheliegend ist beispielsweise eine Ausbildung zur Redakteurin, zur Journalistin oder zur Public-Relations-Managerin. Auch eine Weiterbildung zur Betriebswirtin für Marketingkommunikation macht die Arbeit in diesem Beruf möglich. Um zu dieser Weiterbildung zugelassen zu werden, ist in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder im Marketing erforderlich.
Unter anderem können auch Absolventinnen der folgenden Studiengänge im Beruf der Pressesprecherin Fuß fassen:
Pressesprecherinnen, die einen beruflichen Aufstieg anstreben, haben abhängig von ihrem bisherigen Bildungsweg die Möglichkeit, dies durch eine Weiterbildung zur Betriebswirtin für Marketingkommunikation oder durch ein Bachelor- oder Masterstudium zu erreichen. Für Letzteres ist neben den bereits erwähnten Studiengängen beispielsweise auch der Studiengang Medienwissenschaft denkbar.
Wer sein berufliches Wissen in einzelnen Bereichen auffrischen oder vertiefen möchte, kann dies mithilfe von Anpassungsweiterbildungen tun. Hierfür stehen unter anderem die folgenden Themenbereiche zur Wahl:
Wichtige Voraussetzungen für die Arbeit als Pressesprecherin sind unter anderem Kommunikationsstärke und ein gutes Sprachgefühl sowie Argumentationsfähigkeit und ein sicheres und überzeugendes Auftreten. Außerdem sollte eine Pressesprecherin gute Englischkenntnisse sowie gegebenenfalls Kenntnisse anderer Fremdsprachen mitbringen. Bei kritischen Fragen seitens der Medien dürfen sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Unverzichtbar ist es, mit den Zielen ihres Unternehmens auf einer Linie zu sein, um entsprechende Überzeugungskraft auch bei unpopulären Entscheidungen des Arbeitgebers zu demonstrieren.