Mediaeinkäufer bzw. Mediaeinkäuferinnen sind für die Umsetzung von Mediastrategien, die von Mediaplanern für den Kunden entwickelt wurden, verantwortlich. Sie kümmern sich um die Umsetzung und Buchung von Werbemaßnahmen in verschiedenen, dem Kundenwunsch entsprechenden, Medien.
Mediaeinkäufer werden teilweise auch als Media Buyer bezeichnet.
Gibt der Kunde die Mediastrategie des Mediaplaners frei, wählt der Mediaeinkäufer die relevanten Werbeplätze wie Plakatflächen, Fernsehwerbung, Anzeigenseiten in Printmedien oder Bannerplätze auf Internetseiten aus und bucht diese unter Berücksichtigung des Werbebudgets des Kunden und der Anweisungen des Mediaplaners. Dabei ist es wichtig, dass die ausgewählten Einzelmedien die jeweiligen Zielgruppen erreichen.
Nach Veröffentlichung kontrolliert er die Anzeigenplatzierung, die Verwendung der richtigen Farben und die Berechnung des Anzeigen- bzw. Werbepreises, dokumentiert diese für den Auftraggeber und stellt ihm zum Abschluss des Auftrages eine Rechnung aus.
Während der Abwicklung der Kundenaufträge arbeiten Mediaeinkäufer eng mit den Mediaplanern zusammen.
Die Hauptaufgaben eines Mediaeinkäufers sind:
Mediaeinkäufer sind in der Kommunikationsbranche tätig und arbeiten hauptsächlich in Mediaagenturen, in PR-Agenturen oder in Werbeagenturen.
Da der Beruf der Mediaeinkäuferin kein klassischer Ausbildungsberuf und nicht reglementiert ist, gibt es keinen fest vorgeschriebenen Ausbildungsweg. Ein Studium der Betriebswissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bereiten jedoch gut auf die Tätigkeit vor. Zudem bieten viele Mediaagenturen spezielle Traineeprogramme an, die auf den Beruf der Mediaeinkäuferin vorbereiten.
Wer einen beruflichen Aufstieg anstrebt, kann unter Voraussetzung einer Hochschulzulassung ein grundständiges oder weiterführendes Studium in den Fächern Marketingkommunikation, Markt- und Kommunikationsforschung, Medienwirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre absolvieren.
Die deutsche Medienbranche wächst und ist stetig im Wandel. Neue (digitale) Werbeformate kommen auf den Markt und werden gleichzeitig von Datenschutzverordnungen ausgebremst. Daher sollten Mediaeinkäuferinnen regelmäßig an Anpassungsweiterbildungen teilnehmen, um ihr Wissen an die neusten Erkenntnisse und Entwicklungen aus der Mediabranche anzupassen. Wichtige Themenfelder sind zum Beispiel:
Eine erfolgreiche Mediaeinkäuferin zeichnet sich durch Verhandlungsgeschick, Zahlenaffinität und hervorragende EDV-Kenntnisse aus. Darüber hinaus sind für den Beruf Fremdsprachenkenntnisse (vor allem Englisch) sowie eine hohe Belastbarkeit wichtig. Zudem muss sich eine Mediaeinkäuferin gut in der Medienbranche auskennen und eine kunden- und serviceorientierte Haltung innehaben.