Wenn ein Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringen möchte, vertrauen sie den Profis. Marketing Koordinatoren und Koordinatorinnen überlegen sich Marketingstrategien und übernehmen die Leitung der Marketingaktivitäten, wenn ein neues Produkt auf den Markt gebracht werden soll. Ein ähnlicher Beruf ist der Fachwirt beziehungsweise die Fachwirtin für Marketing.
Marketing Koordinatoren arbeiten an einer Zielsetzung eines Unternehmens und unterstützen das Wachstum, indem sie die Leitung in allen Marketing-, Werbe-, und Promotions-Aktivitäten übernehmen. Dazu erstellen sie Strategien, die durch gezieltes Marketing umgesetzt werden. Um den Wünschen des Unternehmens beziehungsweise des Kunden zu entsprechen, müssen sich die Marketing Coordinatoren gut mit dem Kunden abstimmen und das zur Verfügung gestellte Budget im Blick behalten. Sie führen Wettbewerbs- und Marktanalysen durch. Dabei analysieren und interpretieren sie zahlreichen Informationen, um einzuschätzen, ob ein Produkt auf dem Markt eine reelle Chance haben kann. Bei den Marktanalysen geht es einerseits um die Erschließung des Marktes, andererseits um die Absicherung oder Erweiterung bereits bestehender Marktanteile. Bei der Erstellung von Marketingplänen arbeiten die Marketing Koordinatoren eng mit den PR- und Produktmanagern zusammen. Sie positionieren das neue Produkt auf dem Markt, indem sie Broschüren und Pressemitteilungen herausgeben.
Marketing Koordinatorinnen arbeiten für Unternehmen in der Marketingabteilung. Dort gehen sie ihrer Tätigkeit im Büro am Schreibtisch nach.
Bewerber, die Marketing Koordinator werden wollen, brauchen ein Studium im Bereich Marketing, Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Journalismus oder eine Ausbildung in einem vergleichbaren Bereich. In den meisten Fällen wird schon eine gewisse Berufserfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation beispielsweise in einem Unternehmen oder in einer Agentur erwartet.
Marketing Koordinatorinnen tragen eine hohe Verantwortung, da sie bei der Planung der Marketingstrategien das Budget des Kunden stets im Blick behalten müssen. Im Job werden von den Marketing Koordinatorinnen sehr gute organisatorische Fähigkeiten erwartet. Besonders hilfreich ist ein sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen. Zusätzlich ist Kreativität gefragt, wenn sie sich Marketingstrategien ausdenken. Häufig brauchen Interessierte gute Englischkenntnisse, da in vielen Unternehmen auf Englisch kommuniziert wird.