POS-Manager und POS-Managerinnen sorgen in ihrem Verantwortungsbereich in den Verkaufsstellen dafür, dass die Vorgaben der Unternehmenszentralen, Vertriebszentralen oder Marketingzentralen umgesetzt werden. Zusätzlich informieren sie ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über die neusten Entwicklungen, Korrekturen und Anpassungen.
POS-Managerinnen behalten in der Verkaufsstelle ihres Bereiches den Überblick. Sie organisieren die Umsetzung neuer Strategien und Aktionen. Aktionen können dabei beispielsweise eine Einführung von speziellen Kundenkarten sein oder die Durchführung eines Events. Zusätzlich kontrollieren sie die Platzierung der Regale und Produkte, um möglichst viel zu verkaufen und Produkte so zu platzieren, dass sie dem Kunden ins Auge stechen. Auch vor Ort führen sie Optimierungsmaßnahmen durch, indem sie Feldstudien und Beobachtungen durchführen. Dabei untersuchen sie, welche Maßnahmen erfolgversprechend sind. Sie versuchen herauszufinden, welche Strategien den Abverkauf fördern, die Attraktivität eines Produkts steigern und welche Maßnahmen Kundenfrequenz und Kundenbindung erhöhen. Außerdem achten sie auf der Verkaufsfläche auf Schwächen und korrigieren diese, indem sie Anpassungen durchführen. Zudem sind sie in den Prozess der Werbeentwicklung involviert, indem sie sie mit entwickeln, abstimmen und teilweise auch umsetzen.
POS-Manager sind viel im Außendienst unterwegs, da sie an vielen verschiedenen Verkaufsstellen vor Ort arbeiten. Dort sind sie im Point of Sales, also der Verkaufsfläche und den Verkaufsräumen tätig. Die zuvor anfallenden organisatorischen Aufgaben erledigen sie im Büro. POS-Manager sind in nahezu allen Wirtschaftsbereichen tätig.
Häufig erwarten Arbeitgeberinnen eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung. Es ist also beispielsweise möglich, als Betriebswirt oder Fachwirt die Position auszuüben. Ebenfalls ist es möglich, über ein Studium im kaufmännischen Bereich einzusteigen.
Als Weiterbildung eignet sich ein Studium in den Fächern Werbung oder Marketingkommunikation.
POS-Manager brauchen eine ausgeprägte Kommunikationsstärke. Außerdem benötigen sie Durchsetzungsfähigkeit, da sie Mitarbeitende anleiten. Neben der Anleitung müssen sie ihr Team auch motivieren können. Da POS-Manager an vielen unterschiedlichen Orten unterwegs sind, brauchen sie eine große Reisebereitschaft. Durch den hohen Reiseanteil arbeiten POS-Manager unregelmäßig und sollten sich darüber bewusst sein. Am jeweiligen Standort müssen sie ihr Team von neuen Strategien und Maßnahmen überzeugen und daher eine gewisse Kommunikationsstärke mitbringen. Zusätzlich müssen sie selbstständig und zuverlässig arbeiten können.