Ziel der Unternehmensberatung ist es, interne Prozesse und Strukturen sowie die Ausrichtung einer Firma effizienter zu gestalten und so eine dem Markt angepasste und nachhaltige Organisation und Arbeitsweise im Betrieb zu generieren. Associate Consultants unterstützen das Beratungsteam bei der Umsetzung von Kundenprojekten und beschaffen bzw. analysieren dabei häufig Informationen, welche den Grundstein innerhalb der Entwicklung einer Lösungsstrategie bilden.
Die Position einer Associate Consultant (AC) ist nicht klar definiert, da viele Beratungsdienstleister unterschiedliche Berufsbezeichnungen verwenden. Associate und Junior Consultant tauchen oft als Synonym für Associate Consultant auf, wobei dieser in der Regel ein Berater unterhalb der Managementebene ist.
Die Associate Consultant arbeitet an Kundenprojekten mit, wobei sie für gewöhnlich die Verantwortung für einen Teilbereich übernimmt. Sie kommuniziert also mit der Kundin und erfasst die qualitativen und quantitativen Anforderungen des Auftrags. Die Digitalisierung von geschäftlichen Abläufen, das Etablieren einer neuen Marke oder eine Neuorientierung auf dem Markt können dabei mögliche Zielsetzungen sein. Anschließend recherchiert die Associate Consultant nach allen relevanten Informationen, welche mit dem Projekt zusammenhängen und genauere Erkenntnisse über die aktuelle Lage und Marktsituation liefern. Beispielsweise vergleicht sie das Geschäftsmodell des Kundenunternehmens mit der Konkurrenz und schafft Auskunft über die Kundschaft und Lieferantinnen.
Die gesammelten Datenmengen analysiert sie und bereitet die Ergebnisse als Präsentation auf. Die Associate Consultant ist in der Lage, den Zusammenhang zwischen den ausgewerteten Kennzahlen herauszustellen und Projektmitarbeitenden sowie der Kundschaft entsprechend zu vermitteln. Anhand ihrer Ergebnisse entwickelt sie gemeinsam im Team mit Analysts, Consultants und Projektmanagerinnen einen Lösungsansatz. Dabei führt die Beraterin zum Beispiel Machbarkeitsstudien durch, erstellt Angebote und trägt Sorge, dass alle Qualitätsvorgaben erfüllt werden. Sie orientiert sich an aktuellen Trends und technologischen Fortschritten und sucht nach innovativen Geschäftsmöglichkeiten. Die Associate Consultant wirkt bei der Durchführung der Projektbeschlüsse mit und steht der Kundin bei Fragen beratend zur Seite.
Ein Associate Consultant bildet in der Regel Teil eines Teams in einem Beratungsunternehmen und arbeitet zum Beispiel bei einer Consultingfirma für Unternehmensberatung im Bereich IT-Lösungen, Vertrieb oder E-Commerce. Als Berater ist er unter anderem vor Ort beim Kunden anwesend und sollte sich daher auf regelmäßige Dienstreisen einstellen.
Für eine Tätigkeit in der Unternehmensberatung ist für gewöhnlich ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Business Management oder einer ähnlichen Fachrichtung notwendig. Bereits während des Studiums kann die angehende Beraterin praktische Erfahrung sammeln und als Visiting Associate bzw. Praktikantin oder Werkstudentin ihren späteren Arbeitsplatz kennenlernen. Die Bezeichnung Associate kann in etwa mit Spezialistin oder Fachkraft übersetzt werden.
Um als Associate Consultant tätig zu werden, hat die Beraterin in der Regel mindestens zwei Jahre Erfahrung gesammelt und verfügt über fundiertes Fachwissen im Bereich Betriebswirtschaft bzw. Unternehmensberatung. Da viele Kundenprojekte mit der Digitalisierung der Geschäftsprozesse verbunden sind, sind Kenntnisse im Bereich IT und entsprechenden Managementsystemen wie SAP eine sinnvolle Qualifikation einer jeden Associate Consultant. Ebenfalls ist es vorteilhaft, sich mit dem Schwerpunkt der jeweiligen Beratungsfirma zu beschäftigen und sich beispielsweise im Bereich Marketing weiterzubilden.
Die meisten Beratungsunternehmen sind hierarchisch aufgebaut, weshalb nach einem gewissen Level Qualifikation und messbaren Leistungen ein Aufstieg in eine verantwortungsvollere Position möglich ist. Die Grenzen und exakten Berufsbezeichnungen sind dabei allerdings verschwommen und nicht in allen Unternehmen in dieser Form vorhanden.
Der Associate Consultant steht am Anfang seiner Beratungskarriere und sollte deshalb ein hohes Maß an Eigenmotivation und Leistungsbereitschaft aufbringen können. Er verfügt über eine hohe Auffassungsgabe sowie gute analytische und Recherchefähigkeiten. Außerdem ist ein Associate Consultant flexibel, kommunikationsstark und im Hinblick auf projektbedingte Fristen stressresistent. Eine teamorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse bringen ihn beruflich weiter. Er bildet sich regelmäßig über aktuelle Trends weiter und weist eine hohe Reisebereitschaft auf.