Versicherungsangelegenheiten und Finanzen klingen für viele erst einmal abschreckend – dennoch muss sich jeder von Zeit zu Zeit damit auseinandersetzen. Mitarbeitende im Versicherungsaußendienst haben den Überblick über jegliche Verträge und Leistungen dieser Richtung und unterstützen Kundschaft vor Ort in ihrer individuellen Situation.
Das Tätigkeitsfeld eines Versicherungsmitarbeiters im Außendienst ähnelt in vielen Punkten dem einer Kundenberaterin für Versicherungen, eines Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen, einer Versicherungsberaterin oder auch eines Versicherungsmaklers.
Die Versicherungsexpertin kennt sich bestens mit aktuellen Angeboten und Finanzdienstleistungen auf dem Gebiet der Versicherungswirtschaft aus. In der Regel ist sie für eine bestimmte Gesellschaft oder Firma tätig und betreut den vorhandenen Kundenstamm. Um eine bestmögliche Beratung zu gewährleisten, setzt sie sich mit den individuellen Akten auseinander, informiert sich über Vertragsbedingungen und mögliche Änderungen sowie passende Möglichkeiten für die Kundin. Im persönlichen Gespräch berücksichtigt sie anschließend die aktuelle finanzielle Situation und Bedürfnisse der Versicherungsnehmerin. Sie klärt Fragen und Probleme, analysiert Risiken und geht auf Kundenwünsche ein. Die Mitarbeiterin im Versicherungsaußendienst ist in der Lage, der Kundin weiterzuhelfen sowie ihr ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten, welches alle Notwendigkeiten abdeckt und gleichzeitig an das Unternehmen bindet. Es kann dabei zum Beispiel um einen Schadensfall und mögliche Auszahlungen gehen, vertragliche Änderungen oder um den gezielten Verkauf sinnvoller Finanzprodukte.
Die Versicherungsmitarbeiterin erklärt der Kundin beispielsweise Maßnahmen zur persönlichen Absicherung im Falle von unvorhersehbaren Situationen wie einem Unfall oder einer Krankheit, legt ihnen Vorsorgeprodukte wie etwa eine Lebensversicherung nahe oder stellt die Vor- und Nachteile einer Vermögensanlage heraus. Gemeinsam mit der Kundschaft füllt sie Dokumente aus und achtet dabei auf Vollständigkeit und rechtliche Zulässigkeit. Außerdem befasst sich die Mitarbeiterin im Versicherungsaußendienst mit der Akquise neuer Versicherungsnehmenden und versucht potenzielle Kundschaft von den Leistungen und der Vertrauenswürdigkeit ihres Unternehmens zu überzeugen.
Einen großen Teil seiner Arbeitszeit verbringt der Mitarbeiter im Versicherungsaußendienst vor Ort bei Kundenbesuchen. Je nach Arbeitgeber kann es vorkommen, dass er häufig am Abend unterwegs ist, da die meiste Privatkundschaft beispielsweise vorrangig zu dieser Zeit erreichbar ist. Der Versicherungsmitarbeiter kann also bei privaten Versicherungs- und Finanzdienstleistern angestellt sein, für Versicherungsgesellschaften und Kreditinstitute arbeiten oder bei anderen Unternehmen der Versicherungswirtschaft beschäftigt sein.
Als selbstständiger Versicherungsmakler, Vermittler oder Versicherungsberater kann er seine Leistungen ebenfalls als externer Mitarbeiter für Betriebe oder Privatkunden anbieten.
Mitarbeiterinnen im Außendienst eines Versicherungsunternehmens haben für gewöhnlich eine versicherungsfachliche Ausbildung abgeschlossen. Eine gute Voraussetzung ist beispielsweise die Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen oder zur Fachfrau für Versicherungsvermittlung. Eine entsprechende Qualifikation kann etwa bei der jeweiligen Industrie- und Handelskammer (IHK) erworben werden. Berufspraktische Erfahrung und Sicherheit im Kontakt mit Kundschaft sollte eine Mitarbeiterin im Außendienst ebenfalls aufweisen können.
Je nach beruflicher Erfahrung und persönlicher Fachkompetenz können Außendienstmitarbeitende von Beratung bis Vertrieb verschiedene Aufgaben wahrnehmen und sich noch auf bestimmte Bereiche spezialisieren, sodass ein Quereinstieg aus einem branchenverwandten Beruf ebenfalls möglich ist. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, eine kaufmännische Weiterbildung zur Fachwirtin für Finanzdienstleistungen, E-Commerce oder Investment zu absolvieren. Im Besitz einer Hochschulzugangsberechtigung können Versicherungsmitarbeitende im Außendienst ebenfalls ihre berufliche Perspektive erweitern, indem sie zum Beispiel Versicherungsbetriebswirtschaft oder Business Administration studieren.
Gerade finanzielle Angelegenheiten und Versicherungen sind ein Themengebiet, auf dem Authentizität und kommunikative Kompetenzen gefragt sind. Ein Mitarbeiter im Versicherungsaußendienst befindet sich ständig im Kontakt mit Kunden und sollte daher über ein seriöses Auftreten verfügen. Er ist emphatisch und vertrauenswürdig und kann sich sprachlich wie schriftlich gut und verständlich ausdrücken. Der Versicherungsmitarbeiter besitzt Verkaufstalent und Überzeugungskraft. Er ist kundenorientiert, kontaktfreudig und bildet sich gerne über aktuelle Entwicklungen seines Fachgebiets weiter. Der Außendienstmitarbeiter interessiert sich für den vermeintlich trockenen Versicherungs- und Finanzsektor und kann diese Begeisterung auch an andere Leute weitergeben.