Personalfachwirte und Personalfachwirtinnen (bzw. Personaldienstleistungsfachwirte und Personaldienstleistungsfachwirtinnen) haben die Organisation der Arbeitsabläufe in der Personalwirtschaft zur Aufgabe. In Personaldienstleistungsunternehmen und in Personalabteilungen sind sie sowohl für die Rekrutierung von Mitarbeitern als auch für die Personalentwicklung zuständig.
Personalfachwirte, die in Personaldienstleistungsunternehmen arbeiten, bieten Dienstleistungen in der Personallogistik an, dazu gehört beispielsweise die Rekrutierung von Mitarbeitern für Geschäftskunden. Hierfür schalten sie Stellenanzeigen nach den Wünschen des Kunden, werten die eigehenden Bewerbungen aus und wählen geeignete Kandidaten, mit denen sie Vorstellungsgespräche führen. Sie schlagen dem Kunden einen Bewerber vor, machen diesem ggf. ein Einstellungsangebot und setzen einen Vertrag auf. Zudem sind Personalfachwirte für die Kundenakquise, die Kundenbindung und die Kundenberatung zuständig. Unter anderem erstellen sie Angebote für Neukunden, bereiten Verträge vor und erfassen Aufträge.
Auch in Personalabteilungen sind Personalfachwirte unter anderem für die Personalgewinnung zuständig. Sie schalten auch hier Stellenanzeigen, sichten Bewerbungen, führen Vorstellungsgespräche und setzen Verträge auf. Zudem gehören die Führung von Mitarbeitergesprächen, die Personaleinsatzplanung und die Erarbeitung von Maßnahmen zur Personalentwicklung zu ihren Aufgaben. Für Letzteres organisieren sie beispielsweise Weiterbildungsangebote für die Mitarbeiter. Häufig wirken sie auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mit, insbesondere, wenn es um Employer Branding geht, also die Präsentation des Unternehmens als Arbeitgeber.
Darüber hinaus haben Personalfachwirte die Durchführung von Wirtschaftsanalysen und Arbeitsmarktanalysen zur Aufgabe. Sie betreiben Marktforschung und behalten Wettbewerber im Blick.
Personalfachwirte finden vor allem in Personaldienstleistungsunternehmen eine Anstellung. Außerdem arbeiten sie in den Personalabteilungen von Unternehmen verschiedener Wirtschaftsbereiche, darunter beispielsweise folgende:
Darüber hinaus können sich Personalfachwirte selbstständig machen und ein eigenes Personaldienstleistungsunternehmen leiten.
Die Voraussetzung für eine Tätigkeit als Personalfachwirtin ist üblicherweise eine kaufmännische Weiterbildung zur Personaldienstleistungsfachwirtin, die in Vollzeit oder Teilzeit absolviert werden kann. Die Dauer der Fortbildung variiert je nach Anbieter. Unter anderem vermittelt die Weiterbildung folgende Inhalte:
Um zu dieser Weiterbildung zugelassen zu werden, ist in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Personaldienstleistungswirtschaft erforderlich, zum Beispiel zur Personaldienstleistungskauffrau. Mit fünf Jahren Berufspraxis in einem fachnahen Bereich ist die Teilnahme an der Weiterbildung auch ohne abgeschlossene Ausbildung möglich. Neben der Weiterbildung zur Personaldienstleistungsfachwirtin kann auch eine kaufmännische Weiterbildung zur Personalfachkauffrau oder zur Betriebswirtin für Personalwirtschaft die Arbeit in diesem Beruf ermöglichen.
Wer nach der abgeschlossenen Fortbildung weiterhin seine Karrierechancen verbessern möchte, kann dies mithilfe einer Weiterbildung zur Betriebswirtin oder eines Studiums in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre oder Personalmanagement und Personaldienstleistung erreichen.
Personalfachwirtinnen, die ihr berufliches Wissen in einzelnen Bereichen erweitern, auffrischen oder vertiefen möchten, können dies mithilfe von Anpassungsweiterbildungen erreichen. Diese werden unter anderem in folgenden Themenbereichen angeboten:
Der nächste Karriereschritt für Personalfachwirtinnen kann auch der Gang in die Selbstständigkeit und die Gründung eines eigenen Personaldienstleistungsunternehmens sein.
Um die Arbeitsprozesse in den Bereichen der Mitarbeitersuche und Mitarbeiterrekrutierung optimal zu gestalten, sollten Personalfachwirtinnen Organisationstalent mitbringen. Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein sind beispielsweise bei der Erstellung von Lohnabrechnungen und Leistungsabrechnungen von Vorteil. Für die Führung der Mitarbeiter benötigen sie sowohl Durchsetzungsvermögen als auch Sozialkompetenz und Teamfähigkeit. Bei der Kundenakquise und der Kundenbetreuung sind Kommunikationsstärke, Serviceorientierung und Verhandlungsgeschick vonnöten. Mit Dokumenten wie Bewerbungsunterlagen gehen Personalfachwirtinnen vertraulich um.