Manager bzw. Managerinnen kommen in den meisten Unternehmen in Führungspositionen zum Einsatz. Da die Beschäftigungsmöglichkeiten ausgesprochen vielseitig sind, spezialisieren sie sich meist auf eine bestimmte Branche, in welcher sie sich dann als Experten mit allen branchenspezifischen Eigenheiten auskennen. Sie setzen gezielt ökonomische Strategien ein, um die Betriebsprozesse innerhalb ihres Unternehmens zu optimieren und gegenüber der Konkurrenz Marktvorteile zu gewinnen.
Die Berufsbezeichnung Manager ist nicht immer gleichbedeutend mit einer Führungsposition. Im Bereich Management können zahlreiche Positionen besetzt werden, unter anderem im Eventmanagement, Marketing-Management, Projektmanagement, Gesundheitsmanagement und Content-Management. Im Folgenden geht es allerdings um den Manager in der Unternehmensführung.
Manager entwickeln, verwirklichen und kontrollieren Strategien zur Optimierung der Betriebsprozesse. Gleichzeitig müssen sie jedoch auch aufmerksam die Marktveränderungen beobachten, die außerhalb ihrer Einflussnahme liegen, um schnell auf diese reagieren zu können. Manager sind vor allem in Phasen der Unternehmensumstrukturierung gefragt. Sie arbeiten an neuen Konzepten, die meist alle Abteilungen eines Unternehmens umfassen. Zu ihren Aufgabengebieten gehören unter anderem:
Bevor ein Manager mit der Umsetzung der Maßnahmen beginnen kann, muss er diese zunächst der Geschäftsführung präsentieren und sie genehmigen lassen. In enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften kontrolliert er anschließend den Erfolg seiner Maßnahmen und beobachtet die Auswirkungen, die die Umstrukturierung auf das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Marktanteile hat. Das Ziel der Arbeit eines Managers ist es, durch die Optimierung der Leistung und der Qualität den Kundenstamm des Unternehmens auszubauen und so die Konkurrenz innerhalb der Branche zu übertreffen.
Ein Manager ist neben der Optimierung der Betriebsprozesse auch für die Personalentwicklung zuständig. Er ist an der Personaleinstellung beteiligt, teilt das bestehende Personal in Arbeitsgemeinschaften ein, ist für die angemessene Aufgabenverteilung auf die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zuständig und sorgt für die Qualität und die fristgerechte Fertigstellung der Arbeit. Häufig kommt es jedoch vor, dass er einige Aufgaben selbst erledigen muss, da nur er Zugang zu bestimmten Informationsquellen hat. Nach Möglichkeit übermittelt ein Manager diese Informationen auch dem Personal, weshalb er sich auch für den Ausbau von effizienten Kommunikationssystemen zwischen allen Mitarbeitern einsetzt.
Nicht nur die Kommunikation innerhalb des eigenen Unternehmens ist für Manager wichtig, sondern auch der enge Kontakt mit Geschäftspartnern und Kollegen aus anderen Branchen. Verhandlungen und Kundenberatung sind daher feste Bestandteile des Arbeitsalltags eines Managers. Dazu gehört es auch, Anrufe und Mails zu beantworten und sich über neue Trends in seiner Branche zu informieren und auszutauschen.
Managerinnen spezialisieren sich üblicherweise auf eine Branche, da sie neben den Aufgaben im Bereich Management auch Fachkenntnisse ihres Unternehmens aufweisen sollten. Generell können sie aber in allen Branchen eine Beschäftigung finden. Die folgende Liste umfasst nur eine kleine Auswahl an Einsatzgebieten für Managerinnen:
Selbstständige Managerinnen arbeiten beispielsweise als freiberufliche Unternehmensberaterinnen.
Eine der Möglichkeiten zum Berufseinstieg als Managerin ist ein Studienabschluss im Master of Business Administration (MBA). Voraussetzung für Aufnahme des Studiums sind meist ein Bachelorabschluss sowie abhängig vom Anbieter einjährige bis fünfjährige Berufserfahrung. Zudem kann ein Sprachtest für Englisch notwendig sein oder es muss ein Aufnahmetest bestanden werden. Alternativ kann ein Studienabschluss in folgenden Studiengängen einen Zugang zum Beruf darstellen:
Da Managerinnen meist auf eine bestimmte Branche spezialisiert sind, bieten sich unter anderem auch folgende Studiengänge als Berufseinstieg oder Aufstiegsmöglichkeit an:
Anpassungsweiterbildungen im Management können in folgenden Bereichen absolviert werden:
Ein Manager trägt Verantwortung für den Erfolg eines Unternehmens und das Personal. Er ist für zahlreiche Aufgaben zuständig, weshalb er häufig unter Zeitdruck arbeitet und gelegentlich Überstunden leisten muss. Zudem sollte er Organisationstalent aufweisen, um stets den Überblick über seine eigenen Aufgaben und die Aufgaben der Mitarbeiter zu behalten. Die Aufgabenverteilung setzt er mit Führungsstärke durch, wofür ein selbstsicheres Auftreten notwendig ist. In Zusammenarbeit mit anderen Managern beweist er Verhandlungsgeschick, häufig auch in einer Fremdsprache. Zum Arbeitsalltag eines Managers gehören zahlreiche Termine, die zum Teil im Ausland und zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden können. Daher sind die Arbeitszeiten meist unregelmäßig.