Ein Lead Engineer ist für die Leitung und fachliche Betreuung von Projektteams zuständig. Dabei ist Lead Engineer per se keine eigenständige Berufsbezeichnung, da Ingenieure auf vielen verschiedenen technischen Gebieten arbeiten.
Übrigens: Ein Lead Engineer wird teilweise auch als Chief Engineer bezeichnet. Die deutsche Berufsbezeichnung ist Leitender Ingenieur bzw. Leitende Ingenieurin. Häufig wird in Deutschland jedoch die englische Bezeichnung verwendet. Die Berufsbezeichnung Leitender Ingenieur (L.I.) wird zudem überwiegend in der Bundeswehr für den technischen Leiter auf einem Schiff gebraucht.
Die Aufgaben und Tätigkeiten eines Lead Engineers variieren je nach Fachbereich. Gemeinsam haben jedoch alle, dass sie ein Projektteam aus verschiedenen Ingenieuren betreuen. Sie haben dabei sowohl Personalverantwortung als auch fachliche Verantwortung. In den Aufgabenbereich eines Lead Engineers fallen Tätigkeiten wie die Erstellung von Dienstplänen und die Weiterentwicklung des Ingenieurteams. Der Lead Engineer sorgt dafür, dass die Zielvorgaben erreicht und die Kostenvorgaben eingehalten werden. Da die Aufgaben eines Lead Engineers zum großen Teil mit denen eines Projektleiters übereinstimmen, werden beide Berufsbezeichnungen teilweise nebeneinander verwendet.
Ein Lead Engineer ist in der Regel auf einen bestimmten Fachbereich spezialisiert und leitet ein Team aus verschiedenen Engineers, darunter:
Zudem leitet ein Lead Engineer auch Teams aus Ingenieuren mit deutschen Berufsbezeichnungen. Zu diesen gehören beispielhaft:
Für diesen Beruf gibt es keinen einheitlichen Ausbildungsweg. Dies liegt zum Teil daran, dass die Berufsbezeichnung Ingenieur in Deutschland geschützt ist, die Berufsbezeichnung Engineer hingegen nicht. Wer sich in Deutschland als Ingenieur bezeichnen will, muss einen Bachelor oder Master of Engineering (M.Eng.) besitzen. Durch Berufserfahrung können erfolgreiche und engagierte Ingenieure schließlich zum Lead Engineer befördert werden.
Ein Lead Engineer zeichnet sich durch Führungserfahrung und Leistungsbereitschaft aus. Er besitzt zudem Kommunikationsstärke sowie Organisationstalent. Er kann seine Mitarbeiter motivieren und gilt als Teamplayer. Zudem ist er dazu bereit, für ein Projekt oder ein Team Verantwortung zu übernehmen. Reisebereitschaft sowie hervorragende Englischkenntnisse runden sein Profil ab.